Samsung Galaxy S7 WLAN Probleme: Verbindung bricht ab – was tun?

WLAN Probleme mit dem Galaxy S7 oder S7 edge? Die WLAN Verbindung bricht immer ab oder wird erst gar nicht aufgebaut? Wir haben dir hier eine Reihe von Lösungsansätze zusammengefasst, die dir bei Problemen mit dem WLAN sicher weiterhelfen können. Mittlerweile sind schon einige Wochen seit dem Release von dem neuen Samsung-Flaggschiff in Form vom Galaxy S7 und Galaxy S7 edge vergangen und wie bei jedem Smartphone gibt es auch hier und da mal ein paar kleinere Probleme. Ob es die Fehlermeldung com.samsung.faceservice oder die nicht ausblendbare SD-Karten Benachrichtigung ist, in den meisten Fällen lassen sich dieses Bugs und kleineren Probleme mit den richtigen Handgriffen schnell beheben. Das ist auch häufig bei WLAN Probleme in Verbindung mit dem Galaxy S7 und S7 edge so, wobei nicht einmal zwangsläufig das Handy die Ursache sein muss.

Galaxy S7 WLAN Probleme: Das kann helfen

Die Lösungsansätze bei WLAN-Problemen sind in der Regel immer gleich, ob es jetzt ein Galaxy S7, ein LG G5 oder ein iPhone 6 Plus ist. Befolge die nachfolgenden Lösungen und deine Probleme mit der WLAN-Verbindung sollten mit etwas Glück behoben sein.

Seiteninhalt

  • Wi-Fi kurz deaktivieren und aktivieren: Schalte das WLAN einmal kurz ab und wieder ein. Ziehe die Benachrichtigungsleiste von deinem Galaxy S7 (edge) nach unten und deaktiviere kurz das WLAN und aktiviere es dann wieder. In der Regel sollte die Verbindung dann wieder aufgebaut werden. Alternativ kann man auch kurz den Flugmodus einschalten oder das Handy neustarten.
  • Router neustarten: Sollte es dann immer noch WLAN Probleme geben und keine Verbindung aufgebaut werden kann es sich auch lohnen den Router einmal durchzustarten. Sollte im Haushalt ein Repeater eingesetzt werden, ist es ratsam auch diesen einmal kurz vom Strom zu trennen und erneut einzuschalten.
  • WLAN-Verbindung erneut einrichten: Wie schon beim Vorgänger soll es bei einigen Betroffenen auch weitergeholfen das WLAN auf dem Galaxy S7 komplett neu einzurichten. Wichtig, du brauchst das WLAN-Passwort um die Einrichtung erneut durchführen zu können. Öffne die „Einstellungen“ und „WLAN“. Halte dann länger mit dem Finger auf dem WLAN-Netzwerk und tippe auf „Netzwerk entfernen“. Schalte das WiFi über den Schalter oben rechts kurz ab und wieder an und richte die WLAN-Verbindung zu deinem Router erneut ein.
  • Wenn es schon Probleme bei der Einrichtung gibt und Du mit deinem Samsung Galaxy S7 (edge) keine Verbindung aufbauen kannst, so solltest Du neben dem Passwort auch prüfen ob die Signalstärke mindestens einen Balken zeigt und ob ggfs. ein Mac-Filter auf dem Router eingerichtet ist. In dem Fall müsstest Du erst die MAC-Adresse von deinem Galaxy S7 im Router hinterlegen. Erst dann kann mit dem richtigen Kennwort eine WLAN-Verbindung erfolgreich aufgebaut werden.

Galaxy S7 WLAN Verbindung bricht ab: Weitere Lösungen

Hilfe und Lösungen bei Galaxy S7 WLAN Problemen

Hilfe und Lösungen bei Galaxy S7 WLAN Problemen

Bei deinem Galaxy S7 bricht die WLAN Verbindung immer noch sporadisch ab oder kann erst gar nicht aufgebaut werden? Dann solltest Du dir die nachfolgenden Lösungsansätze anschauen und durchführen.

Intelligenten Netzwechsel deaktivieren

Wie schon beim Vorgänger sorgt auch der intelligente Netzwechsel unter bestimmten Umständen für WLAN-Probleme mit dem Samsung Galaxy S7 (edge). Um diese zu deaktivieren musst Du die „Einstellungen“ und „WLAN“ öffnen. Oben rechts tippst Du jetzt auf „Mehr“ und wählst dort den „Intelligenten Netzwechsel“ aus. Ist der intelligente Netzwechsel aktiviert wird bei schwacher WLAN-Verbindung automatisch zum mobilen Internet gewechselt. Eigentlich ein nettes Feature, unter bestimmten Umständen bricht dadurch aber ständig die WLAN-Verbindung ab, obwohl die Signalstärke eigentlich noch ausreicht für „leichte Aufgaben“ im Internet, wie zum Beispiel Chatten über WhatsApp und Facebook Messenger.

Wipe Cache Partition bei WLAN Problemen

Kannst Du mit dem Galaxy S7 keine WLAN-Verbindung aufbauen und kommt es schon bei der Einrichtung zu Problemen, dann kann es helfen die Wipe-Cache-Partition Funktion zu nutzen. Dabei wird der Betriebssystem Cache unter Android geleert, was nicht selten die Lösung für viele Probleme und Bugs ist. Im verlinkten Beitrag haben wir dir alle notwendigen Schritte zusammengefasst, um die Wipe-Cache-Partition Funktion auf dem S7 ausführen zu können.

Das waren unsere Tipps und Lösungen bei Samsung Galaxy S7 WLAN Problemen. Konnten dir unsere LÖsungsansätze weiterhelfen? Hast Du auch schon Probleme mit der WiFi-Verbindung gehabt und kennst möglicherweise weitere Lösungen, die anderen Betroffenen weiterhelfen könnten? Falls ja, dann teile deine Erfahrungen gerne im Kommentarbereich dieser Seite. Auf der nächsten Seite befassen wir uns mit häufig genannten Problemen mit dem Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge.