WhatsApp offline gehen – ist das möglich?

Kann man in WhatsApp offline gehen? Das war eine häufige Frage, die wir in den letzten Monaten über die Kommentare in unseren Artikeln über den beliebten Messenger häufiger gelesen haben und wir sind der Frage auf den Grund gegangen. Viele Nutzer haben nach einer Möglichkeit gesucht in WhatsApp offline gehen zu können, wie man dieses zum Beispiel von dem guten und alten ICQ kennt. Dort war man immer nur erreichbar, wenn man auch wirklich angemeldet war. Der große Unterschied im Vergleich zu früher und heute ist dabei einfach, das es früher noch keine Möglichkeit gab ICQ auch in der Hosentasche mitzunehmen. Da WhatsApp eine Art SMS-Ersatz für viele Menschen ist und die Nutzung der SMS auch immer weiter runtergeht, will man dennoch hin und wieder mal seine Ruhe haben und am liebsten offline gehen und nicht mehr erreichbar sein. Doch dies ist in WhatsApp so nicht möglich bzw. ist auch gar nicht angedacht, da es ja wie erwähnt eine Art SMS-Ersatz ist. Man kann also festhalten, das es nicht eine Taste geht, um einfach definieren zu können das man derzeit keine Nachrichten mehr erhalten will, jedenfalls was die Einstellungen in WhatsApp eingeht. Dennoch gibt es einige andere Tricks, um für eine gewisse Zeit keine Nachrichten mehr zu erhalten, die einem dann aber später zugestellt werden.

Kann man in WhatsApp offline gehen?

In WhatsApp offline gehen - geht das?

In WhatsApp offline gehen – geht das?

Wie schon erwähnt gibt es keinen direkten Knopf, um in dem Instant Messenger offline gehen zu können. Dennoch kann man mit einigen kleinen Tricks dennoch dafür sorgen, um keine Nachrichten für eine bestimmte Zeit zu erhalten.

  • Offline anzeigen: Wem es nur darum geht, das andere Menschen einen nicht mehr sehen bzw. der Status nicht mehr angezeigt wird, gibt es seit neustem eine Funktion dafür. Den Status „Zuletzt online“ kann man nun über die „Einstellungen“ – „Account“ – „Datenschutz“ unter dem Punkt „Zuletzt online“ aktivieren. Hier muss dann einfach nur „Niemand“ eingestellt werden.
  • Benachrichtigungston deaktivieren: Wer nicht von WhatsApp gestört werden will aber dennoch weitere Benachrichtigungstöne erhalten will, der kann in der App auch ganz einfach die Töne ausschalten. Hier wählt man in den „Einstellungen“ dann unter „Benachrichtigungston“ als Klingelton einfach „Stumm“ aus.
  • Flugmodus anschalten: Wenn gar nichts mehr geht dann kann man immer noch die mobilen Daten deaktivieren oder man schaltet sofort den Flugmodus an.

Kennst Du noch weitere Möglichkeiten, um in WhatsApp offline gehen zu können? Wenn dem so ist, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar mit deinen Erfahrungen hinterlassen.