WhatsApp nur ein Haken neben Nachricht – was bedeutet das?

In WhatsApp siehst Du nur einen Haken neben der Nachricht und Du stellst dir die Frage, was das zu bedeuten hat? Wenn das so ist, dann wirst Du auf dieser Seite vielleicht die Antwort darauf finden. Auch wir hatten uns vor einige Zeit gewundert, warum bei einigen Kontakten und manchmal beim Chatten neben  der Nachricht immer nur ein grauer Haken zu sehen ist und warum sich dieser nicht in den bekannten grünen Doppelhaken oder den mittlerweile neuen blauen Haken verändert? Merkwürdig bei der ganzen Sache war, dass es nicht immer zu diesem Problem kam und manchmal war dieses nur bei bestimmten Kontakten der Fall. Also haben wir uns auf die Suche gemacht und tatsächlich einen Grund dafür gefunden, warum immer nur ein Haken neben einer Nachricht erscheint. Was früher die gute alte SMS war, ist heute meistens WhatsApp und die beliebte App mit dem grünen Symbol und dem weißen Hörer erfreut sich immer noch einer riesigen Beliebtheit bei den Smartphone Besitzern und ist mittlerweile auch in Deutschland auf jedem Smartphone installiert. Die Nutzerzahlen von dem Messenger wachsen und wachsen und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht. Schließlich bietet die App auch viele Vorteile, denn man kann beispielsweise neben einfachen Texten auch problemlos Bilder oder Videos an seine Freunde schicken, ohne das dabei zusätzliche Kosten entstehen, ganz zu schweigen von der sehr nützlichen Funktion einen Gruppenchat aufmachen zu können. Doch immer wieder beim Chatten erschien bei uns nur ein Haken in WhatsApp neben der Nachricht, was hat es damit genau auf sich?

Nur einen Haken bei WhatsApp, was tun?

WhatsApp nur einen Haken - was tun?

WhatsApp nur einen Haken – was tun?

Nur einen Haken bei WhatsApp neben der Nachricht, was kann ich tun und ist die Nachricht überhaupt angenommen? So oder so ähnlich war unsere Frage als uns das Problem aufgefallen ist. Dabei spielen die Haken sowie der Doppelhaken tatsächlich eine sehr wichtige Rolle in der App, denn diese zeigen ob eine Nachricht erfolgreich an die WhatsApp Server gesendet und von dort aus ohne Probleme oder Fehler an den Empfänger gesendet werden konnten. Wenn also nur ein Haken in WhatsApp erscheint, dann bedeutet dies, das die Nachricht zwar erfolgreich an die Server von WhatsApp gesendet wurde, allerdings von dort auch noch nicht an den Empfänger zugestellt werden konnte.

Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Erst von zwei Haken erscheinen, dann bedeutet dies, das die Nachricht erfolgreich auf das Smartphone des Empfängers gesendet wurde. Dies hängt in der Regel nicht mit den Servern von WhatsApp zusammen, sondern schlichtweg das die Person vielleicht gerade keinen oder nur schlechten Empfang hat oder aber das Telefon ausgeschaltet hat. In dem Fall können die geschriebenen WhatsApp Nachrichten natürlich auch nicht zugestellt werden. Meistens reicht es aus einfach ein wenig Geduld zu haben und die Nachricht wird dann automatisch beim Empfänger ankommen, ohne das man selber noch irgendwas tun müsste um das Problem zu lösen.

Nur ein Haken, wurde ich blockiert?

Ein weiterer Grund für einen Haken in WhatsApp beim Versand einer Nachricht könnte neben dem nicht vorhandenen Empfang auch sein, dass man in WhatsApp von der Person blockiert bzw. gelöscht wurde. Um herausfinden zu können, ob man in WhatsApp blockiert wurde, schaue dir den verlinkten Artikel an. Wenn man sich mit der Person allerdings gut versteht und man vor einiger Zeit auch noch erfolgreich mit ihm oder ihr über den Messenger schreiben konnte, dann wird es vermutlich eher daran liegen, das diese vielleicht gerade keinen Empfang hat und die Nachricht deshalb nicht zugestellt werden kann.

One Response to WhatsApp nur ein Haken neben Nachricht – was bedeutet das?

  1. lola sagt:

    ok wie ist das genau, wenn nur ein Hacken da ist. wird die Nachricht in jedem Fall noch übersendet? oder kann es sein wenn ein Kontakt länger keinen Empfang hat das diese nicht zugestellt werden? Ich habe einen Kontakt wir schreiben uns täglich aber manchmal kommen Nachrichten nicht durch.. aber ich bekomme irgendwann wieder normale Nachrichten aber die Nachrichten die ich geschrieben habe bleibt ein Hacken.. Das finde ich voll komisch.. ist das ein Beweiß dafür dass ich zwischendurch kurz blockiert wurde? oder kann das mal vorkommen wenn die Person öftern nicht guten Empfang hat über länger..