WhatsApp mit zwei SIM-Karten benutzen (Dual-SIM/Multi-SIM)

Kann man WhatsApp mit zwei SIM-Karten benutzen und wenn ja wie geht das? Diese Frage war in den letzten Wochen immer wieder mal in unserem Kommentarbereich zu lesen und da wir letztens selber versucht haben dies umsetzen, findest DU hier einige Tipps zum Thema. Es ist über einen kleinen Trick nämlich möglich auch WhatsApp mit zwei SIM-Karten bzw. einer Dual-SIM und Multi-SIM zu benutzen. Wie genau das funktioniert und welche zusätzlichen Apps man dafür benötigt, das beschreiben wir in diesem Artikel ein wenig ausführlicher. Man muss zu der App sicherlich nicht viel sagen, denn mittlerweile findet man auch in Deutschland WhatsApp, welche mittlerweile zu Facebook gehören, auf fast jedem Smartphone und viele nutzen es mindestens einmal oder mehrmals am Tag, um mit Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und zu chatten. Auch wenn die App an sich schon viele Funktionen bietet und flüssig läuft, sodass es nur selten zu wirklichen Problemen oder Störungen beim Versand der Nachrichten gibt, tauchen dennoch immer wieder Fragen auf. So wurden wir recht häufig über den Kommentarbereich unserer Artikel über die App gefragt, wie man WhatsApp mit zwei SIM-Karten benutzen kann, also mit einer sogenannten Dual-SIM bzw. Multi-SIM.

So kannst Du WhatsApp mit zwei SIM-Karten verwenden

Dual-SIM: WhatsApp mit zwei SIM verwenden

Dual-SIM: WhatsApp mit zwei SIM verwenden

Dabei gibt es tatsächlich einen Trick bei dem man mit einer kleinen zusätzlichen App auch zwei SIM-Karten benutzen kann, wie schon in unserem Artikel über das Thema „WhatsApp mit zwei Nummern auf einem Gerät benutzen“ beschrieben. Alles was man dazu braucht sind natürlich zwei aktive SIM im aktuellen Smartphone sowie die aktuelle Version von WhatsApp und die App namens „OGWhatsApp“. Hierbei handelt es sich um eine App von einem Entwickler aus dem bekannten xda-developers Forum, die es nicht nur ermöglicht zwei Nummern auf einem Gerät zu verbinden, sondern auch zwei SIM-Karten in Form von Dual-SIM oder Multi-SIM mit WhatsApp zu verwenden. Die notwendigen Schritte haben wir dir in der folgenden Liste beschrieben.

Schritt für Schritt Installationsanleitung für die Dual-SIM bzw. Multi-SIM-Nutzung mit WhatsApp

  1. Sorge als erstes dafür, das die beiden SIM-Karten in deinem Smartphone funktionieren und lade dir die aktuelle Version von WhatsApp herunter, sofern noch nicht geschehen.
  2. Des Weiteren solltest Du dir eine Sicherung von deinen Chats und Nachrichten von WhatsApp erstellen, falls mal etwas schiefgehen sollte, damit dabei nichts verloren geht.
  3. Lade dir anschließend über den Download das oben genannte OGWhatsApp herunter, welches man in der aktuellen Version im xda-developers Forum finden kann. Installiere die Anwendung auf deinem Smartphone.
  4. Öffne nun die „Einstellungen“ und gehe dann in die „Apps“ oder den „Anwendungsmanager“. Suche dann nach WhatsApp und tippe auf den Eintrag. Abschließend noch einmal auf „Daten löschen“.
  5. Gehe dann in den Datei-Explorer von Android und benenne den Ordner „/sdcard/WhatsApp/“ in /sdcard/AltWhatsApp/“ um.
  6. Starte jetzt WhatsApp und richte es mit einer deiner Handynummer ein und führe dann den 4. Schritt noch einmal durch.
  7. Gehe dann wieder in den Datei-Explorer und benenne den Ordner „/sdcard/WhatsApp“ in „/sdcard/OGWhatsApp“ um. Außerdem änderst Du den Namen von dem Ordner „/sdcard/AltWhatsapp/“ wieder in „/sdcard/WhatsApp/“ um.
  8. Wenn Du nun wieder WhatsApp startest, dann wirst Du aufgefordert die zweite Nummer einzurichten. Die erste Nummer ist nun für OGWhatsApp konfiguriert und kann dort auch wie gewohnt genutzt werden.

Wenn Du noch Fragen zur Einrichtung von WhatsApp mit zwei SIM-Karten hast, dann melde dich gerne über den Kommentarbereich. Bislang funktioniert diese Lösung noch, da es aber keine offizielle Funktion ist, besteht hier auch keine Garantie, das dies ewig funktioniert.

Update: Alternativ wurden wir von einem Besucher auf den Disa Messenger hingewiesen, der scheinbar ähnliche Funktionen mitbringt.

One Response to WhatsApp mit zwei SIM-Karten benutzen (Dual-SIM/Multi-SIM)

  1. Micha sagt:

    Hallo,

    dies ist mein zweiter Versuch einen Kommantar zu posten 🙂
    Leider bekomme ich beim Starten von OgWhatsApp die Fehlermeldung die Version ist seit dem 25.11.14 veraltet und ich solle doch die neue errunterladen.
    Genutzte WhatsApp Version2.11.476
    Ein Problem welches vielleicht damit zusammenhängt ist folgendes: Beim Umbenennen des WhatsApp Ordners in OGWhatsApp bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Ordner schon existiert. Ich nehme an durch die Installation. Ich habe diesen dann umbenannt in xxx… und bin der Anleitung weiter gefolgt.

    Für Tipps bin ich äußerst dankbar 😉

    Micha