WhatsApp gelöschte Kontakte wiederherstellen mit wenigen Schritten

Du hast gerade einen WhatsApp Kontakt gelöscht und möchtest diese nun wiederherstellen? Kein Problem, auch wir haben vor dem gleichen Problem gestanden und haben uns deshalb im Internet auf die Suche nach einer Lösung gemacht und sind fündig geworden. Vorweg sei dabei gesagt, dass die Kontakte in WhatsApp einfach die Einträge aus der eigenen Kontaktliste sind und somit diese gelöscht wurden. In WhatsApp ist es lediglich möglich den Chatverlauf zu löschen aber nicht direkt den ganzen Kontakt. Trotzdem ist es kein Problem den Eintrag ohne große Mühen wieder zu bekommen und wie das funktioniert das zeigen wir dir auf dieser Seite. Der Instant Messenger WhatsApp zählt immer noch zu einem der wohl gefragtesten Programme für die Smartphones und ist für viele Menschen heute gar nicht mehr wegzudenken. Man kann relativ kostengünstig und ganz einfach über die Internetverbindung Kontakt mit seinen Freunden und Verwandten über den gesamten Globus aufnehmen. Dabei lassen sich nicht nur simple Textnachrichten verschicken sondern auch Bilder und Videos. Umso tragischer ist es dann, wenn bei dem Messenger irgendetwas nicht funktioniert oder aber ein Kontakt gelöscht wurde, den man nur wiederherstellen möchte.

Gelöschte WhatsApp Kontakte unter Android wiederherstellen

So kannst Du gelöschte WhatsApp Kontakte wiederherstellen

So kannst Du gelöschte WhatsApp Kontakte wiederherstellen

Voraussetzung für die Wiederherstellung von gelöschten WhatsApp Kontakten ist, das Du deine Kontaktliste vorher mit Google bzw. GMail synchronisiert hast. Dazu kann man in der Kontakte-App auf „Konten zusammenführen“ und dann an „Google übertragen“ die entsprechenden Einträge übermitteln. Anschließend sind diese nicht nur auf dem Smartphone sondern auch bei dir in GMail gespeichert. Da GMail eine Funktion anbietet, das man immer auf einen Stand von einigen Tagen zurück kann, lassen sich so die Kontakte wiederherstellen.

  1. Melde dich als erstes mit deinen Zugangsdaten bei Google bzw. bei GMail an.
  2. Wähle jetzt oben wo GMail steht „Kontakte“ aus und gehe dann auf den Menüpunkt „Kontakte wiederherstellen“.
  3. Hier kannst Du nun auswählen, von welchem Tag du die Sicherung der Kontakte wieder zurückspielen willst. Hier gibt es unzählige Auswahlmöglichkeiten, von 10 Minuten über 1 Tag bis 10 Tage ist alles möglich.
  4. Starte den Prozess mit dem Wiederherstellen-Button in GMail und schon sind die gelöschten WhatsApp Kontakte nach wenigen Sekunden wieder da.

Es kann immer eine gewisse Zeit dauern, bis die gelöschten WhatsApp Kontakte dann auch auf das eigene Smartphone übertragen werden, deshalb ein paar Minuten bis Stunden Geduld mitbringen. Bei uns waren die Einträge meistens immer kurz danach auf dem Handy wieder verfügbar und konnten in WhatsApp geöffnet werden. Diese Anleitung funktioniert ausschließlich mit Android und bei allen gängigen Smartphones mit dem Betriebssystem. Dazu gehören die Modelle HTC One, Sony Xperia, die Samsung Galaxy Reihe und viele mehr. Bei weiteren Fragen oder Problemen mit dieser Anleitung kannst Du uns einfach einen Kommentar hinterlassen.