WhatsApp Bilder weg und verschwunden – was tun?

Du hast gerade gemerkt, dass deine WhatsApp Bilder weg sind und scheinbar von heute auf morgen verschwunden sind? Wenn dem so ist, dann findest Du auf dieser Seite vielleicht einige nützliche Tipps über den Grund und die Ursache sowie mögliche Lösungen, um die vielleicht versehentlich gelöschten Bilder wiederherstellen zu können. Die in diesem Artikel gestellte Frage war in den letzten Wochen mehrfach bei in den Kommentaren zu lesen, sodass wir dir auf dieser Seite einige Informationen dazu zusammengefasst haben. Gerade weil WhatsApp heutzutage auf nahezu jedem Smartphone installiert ist und von vielen Menschen genutzt wird um mit Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, sammeln sich nach und nach immer mehr Informationen in Form von Nachrichten, Bildern und Videos an. Dieses sind einem vielleicht besonders wichtig und gerade wenn es um Videos und Bilder geht, die man sich vielleicht als Erinnerung noch zurücklegen möchte, wird es häufig kritisch wenn die Bilder weg sind und man sich dies nicht erklären kann. Grundsätzlich löscht WhatsApp dabei keine Fotos automatisch oder verschiebt diese an einen anderen Ort und der Grund ist meist ein anderer. Schnell bekommt man eine Meldung angezeigt, dass der Speicher vom Smartphone voll ist und dann löscht man erstmal ein paar Ordner. Nicht selten kommt es dabei dann auch vor, das man einige Daten versehentlich gelöscht hat und manchmal gehören dabei auch die WhatsApp Fotos zu, die bekanntlich in einem separaten Ordner abspeichert werden. Doch dies ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn wir haben eine Lösung dafür.

Was tun, wenn die WhatsApp Bilder verschwunden sind

Kommen wir zur Frage, was man tun kann, wenn auf einmal die Bilder von WhatsApp verschwunden sind und nicht mehr angezeigt werden können. Es kann natürlich mehrere Gründe haben, doch meistens ist es sowie das man die Fotos versehentlich vom Smartphone gelöscht hat. In diesem Fall gibt es mittlerweile einige Programme mit denen man nicht nur gelöschten Daten an sich sondern auch gelöschte Bilder und Videos wiederherstellen kann. Wie genau das unter WhatsApp funktioniert, haben wir bereits einmal im verlinkten Artikel beschrieben. Solltest Du also einen Wiederherstellungsversuch wagen wollen, dann schaue dir unser Tutorial zum Thema „gelöschte WhatsApp Bilder wiederherstellen“ an. Dort haben wir alle notwendigen Schritte in einer ausführlichen aber gleichzeitig leicht verständlichen Anleitung für dich zusammengefasst.

Bilder werden nicht in der Galerie angezeigt

Alternativ kann es auch einfach sein, das die WhatsApp Bilder aus welchem Grund auch immer nur nicht mehr in der Galerie-App angezeigt werden aber noch auf dem Smartphone gespeichert sind. Das kann man relativ einfach überprüfen, in dem man unter Android den Datei-Explorer benutzt. Entweder nutzt man hier den bereits vorinstallierten Dateiexplorer oder aber man lädt sich einen kostenlos aus dem Play Store herunter. Dort geht man dann auf „Alle“ oder „Alle Dateien“ und sucht dort wiederum nach „WhatsApp“. In diesem Ordner findet man wiederum den Ordner „Media“ und unter „WhatsApp Images“ sämtliche Bilder, die über den Messenger verschickt wurden.