WhatsApp Benachrichtigung sobald ein Kontakt online geht – geht das?

Eine häufige Frage in unseren Kommentaren zu Artikeln über den beliebten Messenger WhatsApp war die Frage, ob man sich eine Benachrichtigung anzeigen lassen kann wenn gerade ein Kontakt online geht. Nicht nur das dieses eine nützliche Funktion wäre, allerdings werden es die Privatsphäre-Einstellung einer App wie WhatsApp wahrscheinlich nicht zulassen. Wir haben uns dennoch auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, doch so viel kann man sagen, wir haben nicht wirklich viel gefunden bis auf eine App-Empfehlung, auf die wir auf dieser Seite zu sprechen. Bei vielen Menschen gehört WhatsApp zu einer der Applikation, die man täglich einmal oder wahrscheinlich häufiger benutzt, um sich mit seinen Freunden und Verwandten austauschen zu können. Wo man früher noch SMS geschickt hat, nutzt man heute in der Regel den beliebten Messenger mit dem grünen Symbol und dem weißen Hörer. Das Ganze funktioniert über die mobile Internetverbindung, sodass neben dem geringen Betrag für WhatsApp im Jahr eigentlich keine großartigen Kosten anfallen, da viele Smartphones mit einem Tarif ausgestattet sind, in dem die mobile Internetnutzung enthalten ist. Als vor kurzem das Update erschienen ist, wo man endlich den Online Status direkt über die App verbergen konnte und das sowohl unter Android und iOS bzw. iPhone, wurde uns häufiger die Frage gestellt, ob man sich jetzt auch eine Benachrichtigung anzeigen lassen kann, sobald jemand in WhatsApp online geht.

Benachrichtigung, sobald jemand in WhatsApp Online geht

Was in einem klassischen Messenger fast schon zur normalen Funktion gehört, das man sehen kann sobald einer seiner Freundes aus den Kontakten online geht, ist bislang so noch nicht in WhatsApp möglich. Wir haben dafür keinerlei Einstellungen in der App an sich finden können, noch haben wir dazu Informationen in den großen deutschen und englischen Foren gefunden. Es gab immer wieder eine App, die uns von einem Nutzer empfohlen wurde. Es handelt sich dabei um die App Boover, mit denen man unterschiedliche Dinge auf dem iPhone überwachen kann. Voraussetzung für die App ist allerdings ein Jailbreak. So soll man auch den Online Status eines Kontakts im Auge behalten können, doch bislang haben wir das noch nicht herausgefunden, wir arbeiten daran.

Warnung vor angeblichen WhatsApp Spy oder Spies Programmen

Im Internet tauchen immer wieder Apps und Programme im Internet auf, die sich WhatsApp Spies oder Spy nennen und versprechen, dass man nicht nur Nachrichten mitlesen sondern auch eine WhatsApp Benachrichtigung sobald ein Kontakt online geht anzeigen lassen kann. Es handelt sich dabei um Scams und wir raten davor ab. Die meisten dubiosen Programme enthalten nicht die versprochenen Funktionen, sondern vermutlich wird hier auch der eine oder andere Schadcode verteilt.

Hast Du noch weitere Informationen zu diesem Thema oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, um eine Benachrichtigung anzeigen zu können, wenn jemand in WhatsApp online geht?