Samsung Galaxy S5 nicht im Netz registriert – was tun?

Du bekommst beim Samsung Galaxy S5 die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt und stellst dir die Frage, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann? Auch wir hatten vor einiger Zeit mit genau dem Problem zu kämpfen und haben einige Lösungsansätze ausprobiert, die wir unten auch nochmal aufgelistet haben. Wir konnten das Problem dann schlussendlich in den Griff bekommen, in dem wir das Netz noch einmal manuell in den Einstellungen vom Samsung Galaxy S5 ausgewählt haben. Es gibt aber noch viele weitere mögliche Ursachen für das Problem, sodass wir die uns bekannten Lösungen auf dieser Seite zusammengefasst haben. Das Galaxy S5 ist immer noch das Flaggschiff-Modell aus dem Hause Samsung und erfreut sich dementsprechend auch noch einer großen Beliebtheit bei den Menschen. Auch wenn ein Nachfolger in Form des S6 bereits in den Startlöchern stehen soll, macht man mit dem Kauf von dem S5 selbst heute nichts falsch. Nicht nur optisch sieht das Gerät gut aus und hält sich gut in der Hand, sondern auch bei der technischen Ausstattung muss sich das GS5 auf keinen Fall vor der Konkurrenz verstecken. Auch wenn es nach dem Android 5.0 Update so einige Probleme mit der Performance und dem WLAN gab, hatten wir in den letzten Wochen bei einem SIM-Karten Tausch mit der Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ beim Samsung Galaxy S5 zu kämpfen. Da wir diese Frage auch schon einige Male in den Kommentaren hier gelesen haben, findest Du hier einige Lösungsansätze für das Problem.

„Nicht im Netz registriert“ Fehlermeldung beim Samsung Galaxy S5

Fehler: Nicht im Netz registriert beim Galaxy S5 beheben

Fehler: Nicht im Netz registriert beim Galaxy S5 beheben

Unter dieser Überschrift findest Du die oben erwähnten möglichen Lösungen, wenn es darum geht die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ oder auf englisch. „Not registered on notwork“ zu lösen. Wie oben erwähnt gibt es einige mögliche Ursachen, sodass es vermutlich noch mehr Ansätze gibt, die Du uns gerne über den Kommentarbereich dieser Seite mitteilen kannst.

Seiteninhalt

SIM-Karte richtig eingesetzt oder defekt

Häufig wird diese Fehlermeldung dadurch verursacht, weil die SIM-Karte nicht richtig eingesetzt oder aber auch defekt oder verschmutzt ist. Gerade wenn man das Smartphone für einige Zeit nicht genutzt und offen herumliegen lassen hat, dann kann sich schon einiges an Staub in dem SIM-Karten-Slot sammeln, was dafür sorgen kann, das die SIM-Karte nicht erkannt und dementsprechend die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ auf dem Galaxy S5 angezeigt wird. Auch Staub oder starke Kratzer können einen mögliche Ursache sein. Zum Test kann man ganz gut eine andere SIM-Karte von einem Freund oder einer Freundin benutzen, um zu schauen ob vielleicht die SIM kaputt ist.

Aktuelle Android-Version installieren

Im Zusammenhang mit dem Fehler kann man auch zahlreiche Foren-Threads lesen, das ein Firmware-Update geholfen hat. Dabei muss es sich vermutlich allerdings um eine sehr alte Android-Version handeln, die auf dem Galaxy S5 installiert ist, beispielsweise durch eine Custom-Rom oder ähnliches. Wir hatten die aktuelle Version installiert und es kam trotzdem zu dem Fehler, sodass man sicherheitshalber die installierte Android-Version überprüfen sollte, um zu schauen ob es ein Update verfügbar ist. Dieses kannst Du über die „Einstellungen“, „Allgemein“, „Geräteinformationen“ und „Software-Update“ überprüfen.

Netz manuell auswählen

Abschließend haben wir noch einen weiteren Tipps für die Lösung von dem Problem „Nicht im Netz registriert“ beim Galaxy S5 und dabei haben wir wie oben schon erwähnt das Netz manuell gewählt und schwups war die Meldung verschwunden. Dazu gehst Du in die „Einstellungen“, „Netzwerkverbindungen“, „Weitere Einstellungen“, „Mobile Netzwerke“, Netzbetreiber“ und dann auf „Verfügbare Netze“. Jetzt scannt das Samsung Galaxy S5 die Umgebung nach aktuell verfügbaren Netzen in deiner Umgebung. Nach einiger Zeit werden diese angezeigt und Du kannst diese auswählen. Wähle also hier das Netz von deinem Provider aus und die Verbindung wird aufgebaut.

Uns hat dies weitergeholfen und warum auch immer tauchte die oben genannte Fehlermeldung nicht mehr auf.