Samsung Galaxy S2 Nicht im Netz registriert – was tun?

Du suchst nach einer Lösung für das Problem „Samsung Galaxy S2 Nicht im Netz registriert“? Wenn das so ist, findest Du auf dieser Seite einige möglichen Lösungen für die Fehlermeldung und wie wir diesen Fehler gelöst haben. Auch wenn das Galaxy S2 durchaus schon etwas in die Jahre gekommen ist und mittlerweile schon drei Nachfolger auf dem Markt sind und der vierte in Form des Galaxy S6 auch schon bald folgen soll, erfreut sich das Gerät immer noch einer großen Beliebtheit. Grund ist einfach zu beschreiben, denn es das Gerät ist nicht nur ziemlich günstig noch neu zu kaufen, sondern es hat auch noch eine durchaus gute Hardware, die es mit aktuellen Apps und gerade auch mit Spielen meistens noch ohne große Probleme aufnehmen kann. Des Weiteren sind die bekannten Kinderkrankheiten, die fast jedes Smartphone nach dem Marktstart hat, so gut wie alle behoben. Dennoch tauchen manchmal bei der Nutzung immer noch kleine Fehler auf, zu denen unter anderem auch die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ oder aber auch „Not registered on network“ auf dem Samsung Galaxy S2 auf. In der Regel lässt sich das Problem relativ einfach beheben und wie wir das gemacht haben, das erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Nicht im Netz registriert Fehlermeldung auf dem Galaxy S2: Lösung

Galaxy S2 Probleme mit SIM-Karte: Nicht im Netz registriert

Galaxy S2 Probleme mit SIM-Karte: Nicht im Netz registriert

Vorweg sei gesagt, dass es viele mögliche Ursachen für das Problem geben kann. Die nachfolgenden Lösungsansätze sind die wohl am häufigsten erwähnten im Internet und diese haben bei uns geholfen, um den Fehler in den Griff zu bekommen. Möglicherweise gibt es noch weitere mögliche Lösungen, die Du uns gerne über den Kommentarbereich mitteilen kannst. Kommen wir zum wichtigen Teil von dieser Seite und damit ist die Lösung für die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ auf dem Samsung Galaxy S2 gemeint. Manchmal wird auch die englische Fehlermeldung in Form von „Not registered on network“ angezeigt.

Seiteninhalt

SIM-Karte überprüfen

Im ersten Schritt solltest Du die eingesetzte SIM-Karte überprüfen. Gerade wenn diese beispielsweise eine ganze Weile ungenutzt herumgelegen hat oder hier sonstige Schäden vermutet werde, kann die Fehlermeldung durchaus dadurch verursacht werden. Hier kann man beispielsweise einfach eine andere SIM-Karte einlegen oder einen guten Freund oder Freundin fragen, ob man sich diese für einen Test kurz ausborgen kann. Sollte diese SIM-Karte hier funktioniert und sich das Samsung Galaxy S2 in das Netz einwählen, gibt es vermutlich ein Problem mit der SIM-Karte.

Gleichzeitig sollte man sich auch die SIM-Karte und vor allem den Slot dafür nochmal genauer ansehen. Vielleicht hat sich hier auch Staub oder andere Schmutz angesammelt, sodass die SIM-Karte nicht richtig mit den Kontakten verbindet.

Nach Update für das Samsung Galaxy S2 suchen

Eine weitere häufig genannte Lösung war ein Update. Teilweise gab es scheinbar noch Smartphones von dem Modell Galaxy S2, die eine ganze Weile ungenutzt herumgelegen haben und dementsprechend auch noch nicht die aktuellste verfügbare Android-Version installiert hatten. Deshalb ein weiterer Tipp, überprüfe die Version von deinem Galaxy S2 und installiere bei Bedarf die aktuelle Android-Version. Gerade wenn das Smartphone längere Zeit nicht genutzt wurde, kann der Fehler durchaus damit behoben sein.

Weitere mögliche Lösungen für das Problem „Nicht im Netz registriert“

In der nachfolgenden Liste haben wir noch weitere mögliche und häufig genannte Lösungen im Zusammenhang mit der Fehlermeldung Nicht im Netz registriert auf dem Samsung Galaxy S2 beschrieben.

  1. Prüfe, ob es derzeit vielleicht Störungen bei deinem Anbieter bzw. Provider gibt, die mögliche Ursachen für das Problem sein könnten.
  2. Starte das Samsung Galaxy S2 wie gewohnt und aktiviere den Flugmodus für einige Minuten. Schalte den Flugmodus ein, lege das Smartphone für ein bis zwei Minuten zur Seite und deaktiviere den Flugmodus dann wieder. Mit etwas Glück verbindet sich das Smartphone dann über die SIM-Karte mit dementsprechenden Netz und Du kannst wieder wie gewohnt telefonieren.
  3. Sollte gar nichts helfen und auch die aktuelle Version bereits auf dem Galaxy S2 installiert sein, dann sollte man sich bei seinem Mobilfunkanbieter informieren und dort nach einer möglichen Ursache und Lösung nachfragen.

Hast Du ebenfalls Erfahrungen mit der Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ gemacht und kennst Du vielleicht noch weitere Lösungen? Wenn ja, dann melde dich jederzeit gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.