Samsung Galaxy S2 kein mobiles Internet – was tun?

Ich hab ein Samsung Galaxy S2 und kein mobiles Internet, obwohl alles so aussieht als ob es funktioniert. Das ist eine der Frage, die uns immer wieder gestellt wurde und auch wir waren vor kurzem von dem Problem betroffen, das wir kein Internet auf dem Samsung Galaxy S2 bekommen haben. Wenn Du also auch Probleme mit dem mobilen Netz hast, dann solltest du den folgenden Trick unbedingt einmal ausprobieren. Auch wenn mit dem S3, S4 und dem Galaxy S5 mittlerweile schon drei Nachfolger von diesem Smartphone gibt, ist es bei vielen immer noch sehr beliebt und das hat durchaus Gründe. Denn auch wenn die Hardware mittlerweile nicht mehr die aktuellste und beste ist, was auf dem Markt zu bekommen ist, kann das Smartphone dennoch ohne große Probleme aktuelle Apps und selbst anspruchsvolle Spiele flüssig ausführen. Einen weiteren Vorteil hat es auch wenn das Smartphone schon länger auf dem Markt ist und das ist das meistens schon die größten und nervigsten Kinderkrankheiten in der Technik behoben worden. Doch auch wenn das Smartphone sehr stabil läuft, hatten wir vor kurzem nicht nur Probleme mit der Fehlermeldung „kein Speicherplatz verfügbar bzw. Speicher voll“ sondern es war auch immer wieder kein mobiles Netz verfügbar, obwohl wir Empfang hatten.

Kein Mobiles Internet verfügbar oder bricht ständig ab – das ist die Lösung

Tipp: Kein mobiles Internet beim Samsung Galaxy S2

Tipp: Kein mobiles Internet beim Samsung Galaxy S2

Solltest du auch bei deinem Samsung Galaxy S2 mit dem Problem zu kämpfen, das kein mobiles Internet verfügbar ist oder wenn es immer wieder abbricht, dann haben wir hier einen kleinen Trick für dich, der uns jedenfalls sehr weitergeholfen und das Problem scheinbar gelöst hat. Alles was dazu machen musste war folgende Schritte.

  1. Gehe in die „Einstellungen“ und suche dort den Menüpunkt „Drahtlos und Netzwerke“.
  2. Hier findest Du dann den Punkt „Mobile Netzwerke“ und dort wiederum die „Zugangspunkte“.
  3. Wähle hier deinen Provider wie T-Mobile/Telekom, O2 oder Vodafone aus und gehe dann auf den „Authentifizierungstyp“.
  4. In unserem Fall hat es hier geholfen von PAP auf CHAP zu ändern, auch wenn wir nicht genau wissen welche Auswirkungen das hat.

Jedenfalls konnten wir mit diese kleinen Änderungen wieder in das mobile Internet und haben nicht ständig die Meldung angezeigt bekommen, dass kein Netz verfügbar ist. Auch mögliche Verbindungsabbrüche sollten so behoben sein. Wenn dies keine Veränderung oder vielleicht sogar eine Verschlechterung bringt, dann kannst Du es über den gleichen Weg wieder umstellen.