App bleibt ständig stehen: Was tun?

Wieso bekomme ich unter Android ständig die Meldung „App bleibt ständig stehen“ angezeigt? Was kann ich tun, wenn bestimmte Android-Apps ständig stehen bleiben und abstürzen? Wer ein Smartphone oder Tablet mit Android nutzt, der hat es vielleicht schon einmal erlebt das eine App während der Nutzung abstürzt. In der Regel ist das kein großes Problem, man startet die App einfach neu und alles funktioniert wieder so wie vorher.  Doch manchmal kommt es auch vor eine eine App stürzt im Hintergrund ab, zum Beispiel während man gerade durch die App-Übersicht scrollt. In dem Fall erscheint dann meist die Meldung „App bleibt ständig stehen“. Wenn Du das gleiche Problem hast, dann können dir die folgenden Tipps vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen.

Android App bleibt ständig stehen

Android App bleibt ständig stehenWenn eine App häufiger mit der Meldung „App bleibt ständig stehen“ abstürzt, dann solltest Du als erstes im Google Play Store überprüfen, ob es für die App ein Update gibt. Möglicherweise ist das Problem schon bekannt und behoben, nur Du hast das App-Update noch nicht installiert. Sollte kein App-Update vorhanden sein, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • App-Cache löschen: Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“. Jetzt sollten dir alle installierten Apps angezeigt werden. Scrolle runter zu der App die ständig mit der Meldung abstürzt und öffne den Eintrag. Unter „Speicher“ kannst Du den „Cache leeren“.
  • Android-Cache über Wipe-Cache-Partition leeren: Bei einigen Betroffenen kommt es nach einem Android-Update vermehrt zu der Meldung „App bleibt ständig stehen“. Hier hat es den Berichten zufolge häufiger geholfen den Android-Cache zu leeren in dem man die Funktion „Wipe Cache Partition“ über den Recovery-Modus ausführt. Wie Du den Cache über Wipe Cache Partition löschen kannst, dass haben wir unter dem verlinkten Artikel beschrieben.

Wenn gar nichts hilft, dann kannst Du die App auch deinstallieren und die Meldung sollte damit verschwunden sein. Bekommst Du auch die Fehlermeldung „App bleibt ständig stehen“ auf deinem Android-Handy wie einem Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 angezeigt? Sind dir weitere Ursachen für den Fehler bekannt?