YouTube-Video in Instagram Story posten und verlinken

Wie kann ich ein YouTube-Video in meine Instagram Story posten? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Instagram-Nutzer aussehen, der bei YouTube ein Video entdeckt oder selber eins hochgeladen hat und dieses jetzt in seiner Instagram Story posten möchte. Stellt sich nur die Frage, wie kann man ein YouTube Video bin der eigenen Instagram Story posten oder verlinken?

YouTube Video in Instagram Story posten

Bislang gibt es bei Instagram keine direkte Funktion mit der man auf Knopfdruck ein YouTube Video in seine Story posten kann. Die einzige Möglichkeit besteht aktuell darin sich das jeweilige YouTube-Video herunterzuladen und dann als normales Video in seine Story zu posten. Dabei sollte man natürlich die Urheberrechte beachten, um in keine Probleme zu kommen.

YouTube Video in Story verlinken

Statt das Video erst herunterzuladen und dann in die eigene Instagram Story als eigenständiges Video hochzuladen, kannst Du das Video auch verlinken. Inzwischen bekommen immer mehr Nutzer bei Instagram die Link-Funktion mit der man in seiner Story eine Webseite aber auch ein YouTube-Video verlinken kann.

  • Starte die YouTube-App/den Browser und kopiere dir den YouTube-Link in den Zwischenspeicher
  • Starte Instagram, öffne die Story und poste ein Bild (z.B. einen Screenshot von der YouTube-App/dem Video).
  • Bevor Du das Bild postet musst Du nun oben auf das Link-Symbol tippen und kannst dann im nächsten Schritt den in den Zwischenspeicher kopierten  Link  in das Eingabefeld einfügen.

So kannst Du dann im Handumdrehen ein YouTube Video in einer Instagram Story zu verlinken, ohne dieses vorher herunterladen zu müssen und ohne ggfs. Probleme wegen den Urheberrechten zu bekommen, da Du das Video ja nur verlinkst und nicht als eigenständiges Video selber hochlädst.

Gibt es neuerdings noch weitere Möglichkeiten mit denen man YouTube Videos in der Instagram Story posten oder verlinken kann?