WhatsApp-Zeitstempel falsch: Zuletzt online nicht aktuell?

Wenn in WhatsApp der Zeitstempel falsch ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Oft ist der Zeitstempel nicht aktuell, weil die Zeiteinstellungen auf deinem Smartphone nicht richtig eingestellt ist. Wie Du das Problem mit dem falschen Zeitstempel in WhatsApp unter Android und iOS (iPhone) häufig ganz einfach beheben kannst, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

WhatsApp Zeitstempel bei „Zuletzt online“

Wer schon die einen oder andere Nachricht über WhatsApp versendet hat, der kennt sicherlich den Zeitstempel bei der „Zuletzt online“-Anzeige. Über den Zeitstempel kann man sehen, wann ein Kontakt das letzte Mal in WhatsApp online gewesen ist und die App geöffnet hatte. Die Anzeige mit dem Zeitstempel kann manchmal ganz praktisch sein, zum Beispiel wenn man sehen möchte, ob derjenige die Nachricht vielleicht schon gelesen hat oder ob derjenige erreichbar ist.

WhatsApp-Zeitstempel falsch: Überprüfe die Zeiteinstellungen

WhatsApp Zeitstempel falsch und nicht aktuellAuch wenn es mit der „Zuletzt online“-Anzeige und dem dort angezeigten Zeitstempel eigentlich wenig Probleme gibt und sich dieser eigentlich immer recht zuverlässig aktualisiert, so kommt es manchmal vor und der Zeitstempel ist falsch und die angezeigte Uhrzeit nicht aktuell. Bekommst Du bei „Zuletzt online“ einen falschen und nicht aktuellen Zeitstempel angezeigt, dann liegt das meistens an einer falsch eingestellten Uhrzeit oder Zeitzone auf dem Handy. Um das Problem zu beheben reicht es häufig schon aus die Zeitstellungen auf dem Handy zu überprüfen und richtig einzustellen.

Bei einem Android-Handy findest Du die Zeiteinstellungen unter „Einstellungen“ und „Datum & Uhrzeit“. Bei einem iPhone kannst du die Zeiteinstellungen unter „Einstellungen“, „Allgemein“ und „Datum & Uhrzeit“ aufrufen. Am besten stellst Du die Handy-Uhr auf automatisch, sodass die Uhrzeit immer automatisch mit einem Zeitserver im Internet abgeglichen wird. Daneben solltest Du auch überprüfen, ob die Zeitzone auf deinem Handy richtig eingestellt ist.