WhatsApp ohne Zugriff auf Kontakte nutzen

Kann man WhatsApp eigentlich ohne Zugriff auf Kontakte nutzen? Kann ich WhatsApp auch verwenden, wenn ich den Zugriff auf mein Adressbuch samt allen Kontakten sperre? Nicht erst seit dem Inkrafttreten der DSGVO im Mai sondern auch schon vorher kam öfters die Frage auf, ob man WhatsApp eigentlich ohne Zugriff auf die eigenen Kontakte einrichten und nutzen kann. Standardmäßig ist es bei WhatsApp so, dass man dem Instant Messenger den Zugriff auf die Kontakte erlaubt, die App prüft welche der eingespeicherten Nummern mit einem WhatsApp-Account verknüpft sind und zeigt diese dann in der Kontaktliste an. Da dabei Nummern übermittelt werden, ist das hier und da etwas bedenklich was den Datenschutz angeht. Also die Frage, kann ich für WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte sperren und die App trotzdem nutzen?

WhatsApp ohne Zugriff auf Adressbuch nutzen?

WhatsApp Zugriff auf Kontakte sperrenUm es kurz zu machen, ja man kann WhatsApp ohne Zugriff auf die Kontakte nutzen, allerdings hat man dadurch ein paar Einschränkungen. Sowohl unter Android als auch unter iOS kannst Du den Zugriff von WhatsApp auf dein Adressbuch und damit auf deine Kontakte sperren (wie das funktioniert haben wir unter dem nächsten Absatz beschrieben). Dies kannst Du sowohl vor der Installation aber auch während der Nutzung machen. Wenn Du das machst, dann hat das folgende Auswirkungen.

  • Zugriff auf Kontakte vor Installation gesperrt: Es werden dir keine Kontakte in WhatsApp angezeigt. Wenn Du mit jemanden über WhatsApp schreiben möchtest, dann musst Du deinen Gesprächspartner bitten dir eine Nachricht zu schreiben, damit der Chat angezeigt wird.
  • Zugriff auf Kontakte nach der Einrichtung gesperrt: Es werden keine neuen Kontakte angezeigt, die bestehenden Chats bleiben aber weiterhin vorhanden. Auch hier kannst Du wieder von anderen Kontakten angeschrieben werden und WhatsApp ganz normal nutzen. Daneben werden die WhatsApp-Namen deiner Kontakte entfernt und durch deren Handynummern ausgetauscht.

Man kann WhatsApp also ohne Zugriff auf die Kontakte nutzen, auch wenn das einige Einschränkungen mit sich bringt.

WhatsApp Zugriff auf Kontakte sperren

Möchtest Du in WhatsApp den Zugriff auf  die Kontakte sperren, dann geht das wie erwähnt sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone). Im Folgenden haben wir die notwendigen Schritte einmal kurz zusammengefasst, wie man den Zugriff auf das Adressbuch sperren kann.

  • Android: Öffne die Android-„Einstellungen“ – „Apps“ – „WhatsApp“ – „Berechtigungen“. Hier kannst Du nun die App-Berechtigungen für WhatsApp einstellen und den Schalter bei „WhatsApp“ deaktivieren.
  • iOS/iPhone: Öffne die iOS-„Einstellungen“ – „Datenschutz“ – „Kontakte“ – „WhatsApp“. Über den Schalter kannst Du den Zugriff von WhatsApp auf deine Kontakte beim iPhone sperren.