WhatsApp neue Nummer Tutorial: Altes Handy auf neues Handy übertragen

In diesem Artikel findet ihr ein WhatsApp neue Nummer Tutorial, das euch weiterhilft, wenn ihr gerade ein neues Smartphone mit einer neuen Nummer bekommen habt und alle Daten auf das neue Smartphone bzw. den Account übertragen wollt. Viele von euch kennen sicherlich das Problem, man hat ein neues Smartphone möchte gerne alle Einstellungen, den Status sowie andere Einstellungen auf das andere Smartphone übertragen, wenn es mal wieder ein neues Smartphone gegeben hat. Das gleiche gilt übrigens auch für bestehende Kontakte in WhatsApp, die dann automatisch mit übertragen werden. Damit ihr diese nicht unbedingt alle händisch und zeitaufwendig übernehmen müsst, gibt es seit kurzem eine Funktion in WhatsApp, mit dem ihr bei einer neuen Nummer ohne Probleme alle Einstellungen übertragen könnt. Die hier beschriebene Anleitung funktioniert übrigens sowohl für die Android- als auch für die iOS-Version für das iPhone.

WhatsApp neue Nummer: Daten von alten Handy auf neues Handy

WhatsApp neue Nummer vom alten Handy auf neues Handy übertragen

WhatsApp neue Nummer vom alten Handy auf neues Handy übertragen

Der Messenger WhatsApp ist für viele heute gar nicht mehr wegzudenken. Was früher noch SMS oder andere Messenger auf dem PC war, hat man jetzt immer in der Hosentasche dabei und kann dieses überall mit hinnehmen und dank mobilem Internet auch überall mit Freunden chatten, sich Fotos und Videos hin- und herschicken, GPS-Positionen austauschen und vieles mehr. Demnach dient WhatsApp heutzutage für viele Menschen als SMS-Ersatz, der bis auf die paar MB an Datenvolumen kaum Kosten verursacht. Doch wie es bei häufig genutzter Software nun einmal immer ist, hat man ein Problem wenn man die Daten von einem alten Handy auf ein neues Handy übertragen will. Seit kurzer Zeit gibt es jetzt eine offizielle Funktion um die Daten von dem alten Smartphone auf das neue Smartphone zu übertragen.

So könnt ihr nicht nur die Daten rüberbringen sondern auch den Status von kostenlos auf bereits bezahlt ändern, was ganz sinnvoll ist, wenn ihr euch den WhatsApp Messenger bereits gekauft habt.

WhatsApp Account von einem alten Handy auf ein neues Handy übertragen

Dank der neuen Funktion von WhatsApp ist der Wechsel und das Übertragung von dem Account von einem alten Handy auf ein neues Handy sehr einfach gestaltet. Dabei gelten allerdings einige Voraussetzungen. So müssen die beiden Handys über die WhatsApp App verfügen und es muss möglich sein Anrufe bzw. SMS entgegen zu nehmen.

  1. Als erstes öffnet ihr auf eurem neuen Smartphone WhatsApp und wählt unter den Einstellungen die Option „Account“.
  2. Unter diesem Menü findet ihr dann eine weitere Option „Nummer ändern“.
  3. In diesem Fenster könnt ihr nun eure Nummer eingeben. In dem oberen Feld kommt die Nummer von dem alten Handy bzw. der SIM-Karte rein und in das untere Feld die Nummer von eurem neuen Smartphone.
  4. Anschließend tippt ihr auf Fertig und der Messenger übernimmt automatisch alle Einstellungen von eurem alten Handy auf das neue Smartphone. Neben den allgemeinen Einstellungen werden hier unter anderem auch der Chat-Verlauf, das Profil und der Bezahlstatus übertragen.

Hinweis zur WhatsApp neuen Nummer: Wenn ihr den Wechsel von WhatsApp von einem alten Handy auf ein neues Handy durchgeführt habt, wird das alte Konto automatisch bei dem Messenger gelöscht, sodass ihr hier keine Nachrichten mehr verschicken könnt sondern nur noch über das neue Smartphone.

WhatsApp auf dem alten Handy weiterhin nutzen

Natürlich ist durch den oben durchgeführten Schritt die App WhatsApp nicht verbannt von dem alten Handy, sondern nach einer Neuinstallation der App könnt ihr diese wieder wie gewohnt nutzen. So könnt ihr unter anderem eine neue SIM-Karte in das Handy einlegen und wie gewohnt mit euren Freunden chatten, nur das es hier dann wieder über eine neue Nummer ist. Die alte Nummer wurde ja auf das neue Smartphone mit sämtlichen Einstellungen, Kontakten und Chatverlauf übertragen.

Dank dieser neuen Funktion ist der Umzug auf ein neues Smartphone ein Kinderspiel und nicht mehr so aufwendig wie früher. Auch wir haben diese Funktion schon häufiger genutzt und hatten eigentlich nie Probleme damit.

Solltet ihr Fragen oder Probleme zu dem Thema WhatsApp neue Nummer – neues Handy und altes Handy haben, dann schreibt uns gerne einen Kommentar. Wir können euch sicherlich weiterhelfen.

10 Responses to WhatsApp neue Nummer Tutorial: Altes Handy auf neues Handy übertragen

  1. Sue sagt:

    Hallo:) super Anleitung erstmal, danke! Hab nur folgendes Problem, laut Anleitung gebe ich auf dem neuen Handy oben die alte Nummer vom alten Handy und unten die neue vom aktuellen Handy ein. Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Telefonnummer nicht mit der meines Accounts übereinstimmt. Könnt ihr mir helfen?

  2. Heike sagt:

    Hallo Sue!
    Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter! Hat dir jemand helfen können? Kann sich der Autor bitte mal zu diesem Thema äußern?

  3. thomas lehmann sagt:

    kann ich von einem alten android handy den chat verlauf auf ein anderes android handy übertragen, wenn bereits auf dem “ neuen handy“ whatts app installiert ist, oder muss ich whats app bei dem “ neuen handy“ desintallieren.

  4. Bernhard sagt:

    Leider wurde bei mir der Chatverlauf (bis auf die Gruppen) beim Wechsel von IPhone auf Android nicht übernommen. Kann man das noch ändern? IPhone muss ich morgen zurückgeben (war Diensttelefon). Danke!

  5. Julia sagt:

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein altes Handy lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe jetzt das alte Handy von einem Freund, auf dem er bereits whatsapp installiert hat, Wie bekomme ich mein Whatssapp jetzt auf dieses Gerät, wenn ich beim alten Handy nichts mehr ändern kann?

  6. Leonhard sagt:

    Ich habe meine Nummer wie oben angegeben geändert. Doch wenn mich z.B. meine Mutter anschreibt an die alte Handynr. per WhatsApp wird diese nicht weitergeleitet oder sonst ein Hinweis gegeben, dass ich meine Nummer geändert habe. Das ist dann auch bei Freunden so. Gibt es da eine Lösung für?

  7. Anika789 sagt:

    Ich hab das Problem, dass sich die Nummer geändert hat aber auf dem alten Handy.
    ich habe neue nummer UND neues handy. Aber durch die Funktion hat sich nur die Nummer geändert und ist auf dem alten Telefon geblieben.
    Was nun? Verzweifelt

  8. Miri sagt:

    Wenn man sein Handy wechselt, kann man den Status von whatsapp mitnehmen? Bzw behalten ohne zu ändern?

  9. Charly12 sagt:

    Die „Anleitung “ hilft nicht viel…habe auf meinem Handy WhatsApp noch unter der alten inaktiven Nummer,Und Keine Möglichkeit WhatsApp mit dem Chatverlauf auf ein neues Handy zu übertragen. .