Warum hängt sich WhatsApp beim Wiederherstellen der Nachrichten auf? Was kann ich tun, wenn das Einspielen von dem WhatsApp-Backup lange dauert und es gefühlt ewig bei der Meldung „Nachrichten werden wiederhergestellt“ hängt? Wer regelmäßig WhatsApp verwendet, der hat vielleicht auch einige Chats und Nachrichten, die man nicht verlieren möchte. Um ein Datenverlust zu vermeiden kann man in WhatsApp mit wenigen Handgriffen ein Backup erstellen. Das Backup lässt sich sogar automatisieren, heißt man kann seine WhatsApp-Chats mit allen Nachrichten zu bestimmten Uhrzeiten wie nachts automatisch sichern lassen und sogar in die Cloud hochladen, sodass man beim einem Verlust oder Defekt des Handys immer noch auf das Backup zurückgreifen kann.
WhatsApp Backup wiederherstellen dauert sehr lange und hängt?
Hat man ein Backup erstellt, dann lässt sich dieses genauso einfach und schnell wiederherstellen, jedenfalls in den meisten Fällen. Wir haben gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass die Wiederherstellung von dem WhatsApp-Backup sehr lange dauert und es bei „Nachrichten werden wiederhergestellt“ hängt. Stellt sich die Frage, was kann man dann tun?
Wenn WhatsApp bei „Nachrichten werden wiederhergestellt“ hängt, dann solltest Du als erstes ein wenig Geduld haben. Bei einem großen Backup mit vielen Chats, Nachrichten und anderen Medien kann es schon einmal einige Minuten dauern bis die Wiederherstellung von dem Backup abgeschlossen ist. Solange sich der Lade-/Fortschrittsbalken beim „Nachrichten werden wiederhergestellt“ noch bewegt, läuft die Wiederherstellung meist noch.
Sollte sich auch nach 10 bis 15 Minuten nichts getan haben, dann hilft es meist schon die App einmal komplett zu beenden (nicht einfach Home-Button drücken, sondern komplett über die Multi-Tasking-Ansicht beenden). Alternativ kann es auch nicht schaden zwischendurch nochmal das Handy neuzustarten. Anschließend kannst Du WhatsApp wieder normal starten und es sollte wieder ein Backup gefunden werden. Stelle das Backup wie gewohnt wieder her und im zweiten Versuch funktioniert es dann meist (jedenfalls war das bei uns bislang häufiger so).
Sofern das Backup in der iCloud oder in dem Google Drive liegt, solltest Du überprüfen, ob Du mit dem richtigen Account unter Android/iOS angemeldet bist bzw. Zugriff auf die Cloud vorhanden ist. Auch solltest Du deine Internetverbindung auf Funktion überprüfen.