WhatsApp Live-Standort faken: So geht's

Über WhatsApp kann man schon seit einigen Monaten seinen Live-Standort in einem Einzel- oder Gruppenchat teilen. Anders als die bisher bekannte „Standort teilen“-Funktion, die nur einmalig einen statischen Standort übermittelt hat, kann man mit dem Live-Standort seine aktuellen Positionen immer wieder an den Chat übermitteln. Der eine oder andere WhatsApp-Nutzer wird sich vielleicht fragen, kann man in WhatsApp den Live-Standort faken? Kann man eine gefälschten Live-Standort senden und wenn ja, wie funktioniert das?

WhatsApp Live-Standort fälschen unter Android

WhatsApp Live-Standort fälschenIm Grunde genommen kannst Du den WhatsApp Live-Standort genauso falschen wie den statischen Standort. Alles was Du dazu benötigst ist eine Fake-GPS-App, die es unter Android mehr als genügend im Google Play Store gibt. Die meisten Fake-GPS-Apps erfordern keine Root-Rechte auf dem Gerät, sodass man ohne Probleme ohne Root seinen Live-Standort in WhatsApp faken kann.

  1. Lade dir als erstes eine Fake-GPS-App auf dein Handy herunter, hier bietet sich beispielsweise die kostenlos App „Fake GPS location“ an.
  2. Beim ersten Start der App musst Du unter Umständen noch die Pseudo-Standorte zulassen, alles weitere ist aber in der App erklärt. Anschließend kannst Du in der App eine Position auf der Karte auswählen und das Fake-Signal aktivieren.
  3. Wenn Du jetzt in WhatsApp deinen Live-Standort teilst, dann verwendet dieser die Fake-Position. Sobald Du die Position in der App änderst, sollte diese auch so in WhatsApp übernommen werden.

WhatsApp-Standort faken auf dem iPhone

Unter iOS beziehungsweise auf dem iPhone ohne Jailbreak kann man den Standort nich so ohne weiteres fälschen. Bis heute gibt es keine App im Apple App Store, mit der man einer App wie zum Beispiel WhatsApp einen Fake-Standort vorgaukeln kann. Gibt es für iOS inzwischen doch Fake-GPS-Apps, die auch ohne einen Jailbreak funktionieren?

Woran könnte es eigentlich liegen, wenn sich in WhatsApp der Live-Standort nicht aktualisiert?