WhatsApp Kontakte falsch sortiert: Was tun?

Wieso werden in WhatsApp die Kontakte falsch sortiert? Kann man die Kontakte und Chats irgendwo sortieren, sodass diese beispielsweise alphabetisch nach dem Vornamen oder Nachnamen angezeigt werden? Wenn man bei WhatsApp mit dem einen oder anderen Kontakt öfters Nachrichten austauscht, dann kann es mit der Zeit schon einmal etwas unübersichtlich in der Liste der Chats werden. Standardmäßig werden immer die Chatverläufe oben angezeigt, die man als letztes genutzt hat bzw. die Kontakte mit denen man zuletzt geschrieben hat. In vielen Situationen ist die Sortierung gar nicht so schlecht, doch manchmal wäre eine Sortierung nach dem Namen besser. Doch kann man in WhatsApp überhaupt eine Sortierung einstellen?

WhatsApp Kontakt falsch sortiert

In WhatsApp werden die einzelnen Kontakte in der Kontaktübersicht immer alphabetisch sortiert. In der Chatübersicht werden die einzelnen Chatverläufe immer nach der letzten Nachricht sortiert, also die Chats in denen Du zuletzt geschrieben oder eine Nachricht erhalten hast, werden oben angezeigt. Leider kann man in WhatsApp aktuell sowohl unter Android als auch unter iOS keine eigene Sortierung der Kontakte und Chats vornehmen. Die Sortierung der WhatsApp Kontakte ist vermutlich ein Feature welches früher oder später kommen wird, aktuell ist es aber nicht möglich.

„Sortierung“ nur über Anpinnen möglich

WhatsApp Kontakte sortierenUm die Übersicht zu verbessern kannst Du in WhatsApp einzelne Chats anpinnen. Die angepinnten Chats werden dann oben in der Liste der Chats fixiert und dementsprechend immer ganz oben angezeigt. Möchtest Du einen Chat oben anpinnen, dann musst Du diesen kurz antippen und festhalten, sodass oben die Menüleiste eingeblendet wird. Anschließend kannst Du den Chat über das Stecknadel-Symbol anpinnen und fixieren. Aktuell lassen sich bis zu drei Chats anpinnen.

Hat sich an dem Thema mittlerweile etwas geändert und inzwischen ist es doch möglich die WhatsApp Kontakte zu sortieren?