WhatsApp Gruppen-Admin ändern ohne Admin: Geht das?

Wer in der einen oder anderen WhatsApp Gruppe der Gruppen-Administrator ist und sein Handy verloren oder eine neue Nummer bekommen hat, der wird sich die oben genannte Frage vielleicht stellen. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit der man bei einer WhatsApp Gruppe den Administrator ändern kann, ohne selber Admin-Rechte zu haben?

WhatsApp: Gruppen-Administrator ändern ohne Admin-Rechte

So ohne weiteres kann man natürlich nicht einfach den Gruppen-Administrator einer WhatsApp Gruppe ändern. Wenn Du dein Handy verloren oder aber auch wenn Du eine neue Nummer erhalten und damit keinen Zugriff mehr hast, dann kannst Du nicht so ohne weiteres den Administrator ohne Admin-Rechte ändern und einem anderen Gruppenmitglied übertragen. Auch können andere Mitglieder der Gruppe sich die Admin-Rechte natürlich nicht von selbst erteilen und sich selber zum Admin machen, denn die Rechte lassen sich immer nur übertragen.

Wenn dein Handy verloren ist, dann kannst Du allerdings deinen WhatsApp-Account sperren und löschen. Wie man seinen WhatsApp-Account löschen kann, dass erfährst Du auf der verlinkten Hilfe-Seite. Dadurch konnten wir dann auch den Gruppen-Admin ändern, ohne Zugriff auf die alte Handynummer zu haben. In WhatsApp ist es nämlich so, dass wenn der Gruppen-Admin austritt oder man sein Konto löscht, die Administrator-Rechte der Gruppe automatisch auf ein anderes Mitglied der jeweiligen Gruppe übertragen wird.

WhatsApp Gruppenadministrator ändern ohne Admin

Gibt es neuerdings noch weitere Möglichkeiten mit denen man einen WhatsApp Gruppen-Administrator ohne Admin ändern kann? Sollte es hier inzwischen noch andere bzw. neue Möglichkeiten geben, dann kannst Du uns gerne einen kurzen Kommentar unter diesem Ratgeber-Artikel hinterlassen und wir werden die Information dann zeitnah hier ergänzen.