WhatsApp Chat löschen abbrechen und rückgängig machen

Wenn man in WhatsApp versehentlich einen Chat gelöscht hat, kann man das irgendwie rückgängig machen? Wenn der Chatverlauf gerade gelöscht wird, kann man den Löschvorgang abbrechen? Wenn Du bei WhatsApp mal ein wenig aufräumen möchtest, dann kannst Du nicht nur einzelne Nachrichten aus einem Chatverlauf sondern Du kannst auch einen kompletten Chat löschen. Wenn man versehentlich den falschen Chat geleert hat, dann stellt sich oft die Frage, wie kann man das Chat löschen abbrechen? Gerade bei längeren Chatverläufen bekommt man meist noch für einige Sekunden die Meldung „Chat wird gelöscht“ angezeigt. Doch kann man den Löschvorgang in WhatsApp überhaupt abbrechen?

WhatsApp Chat löschen abbrechen?

Zumindest in der aktuellen Version von WhatsApp kann man das Chat löschen nicht abbrechen. Hast Du den Chat ausgewählt und auf den „Löschen“-Button getippt, dann wird der komplette Chatverlauf geleert. Bislang gibt es keinen „Abbrechen“-Button über den man den Vorgang stoppen könnte, zu mal der Löschvorgang selbst bei sehr langen Chatverläufen meist nur kurz angezeigt wird.

Gelöschten Chatverlauf wiederherstellen

WhatsApp Chat löschen abbrechenAuch wenn man das Chat löschen in WhatsApp aktuell nicht abbrechen kann und der Löschvorgang solange läuft, bis der Chatverlauf gelöscht ist, so kannst Du über die automatisch erstellten Backups den vorherigen Stand wiederherstellen und so auch das Löschen von dem Chat rückgängig machen.

  • Vorab solltest Du überprüfen, ob überhaupt ein Backup erstellt wurde. Öffne die WhatsApp-Einstellungen, tippe auf „Chats“ und „Chat-Backup“. Ganz oben sollte dir nun das letzte Backup mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden.
  • Als nächstes musst Du WhatsApp deinstallieren und neuinstallieren. Beim ersten Start nach der Neuinstallation solltest dich WhatsApp dann fragen, ob Du ein Backup wiederherstellen möchtest. Bestätige dies mit „Ja“ und der gelöschte Chat sollte wiederhergestellt werden. Wenn Du den Chat bereits vor einigen Tagen gelöscht hast, dann musst Du auf ein älteres Backup zurückgreifen. Unter dem Backup-Speicherort findest Du meist Backups der letzten 7 Tage und muss dann das ältere Backup in das aktuelle Backup umbenennen. Weitere Informationen in unserem Ratgeber zum Thema WhatsApp altes Backup wiederherstellen.