WhatsApp Backup wiederherstellen geht nicht – was tun?

Du kannst dein WhatsApp Backup nicht wiederherstellen und kommst somit nicht mehr an deine Nachrichten? Vor einigen Wochen hatten wir schon einmal eine ausführliche Anleitung erstellt, wie man schnell und einfach seine Nachrichten in WhatsApp sichern kann, um diese bei einem defekten oder geklauten Smartphone ganz einfach auf einem anderen Handy wiederherstellen zu können. Dabei waren immer wieder einige Fragen aufgetaucht und eine der wohl häufigsten gemeldeten Fehler war „WhatsApp Backup wiederherstellen geht nicht“. Da die Frage recht häufig aufgekommen ist, haben wir dir hier einige Lösungsansätze zusammengefasst, die einigen unserer Besucher bei dem Problem weitergeholfen haben. Standardmäßig wird von dem beliebten Messenger mit dem grünen Symbol und weißen Hörer immer nachts ein Backup erstellt. Diese Sicherung wird in Form einer sogenannten Crypt-Datei abgespeichert, wie man so eine Datei öffnen und am PC lesen kannst erfährst Du unter dem verlinkten Artikel Wenn man sich diese Datei einfach immer mal wieder zur Seite sichert, dann haben man auf jeden Fall alle Nachrichten als Backup vorrätig, wenn das Smartphone mal kaputt gehen oder aber geklaut werden sollte. Schließlich ist so ein kompletter Chatverlauf ja nicht immer nur Small-Talk sondern vielleicht auch Unterhaltungen, die man sich gerne noch für später aufbewahren möchte.

Ich kann man ein WhatsApp Backup nicht wiederherstellen – was tun?

Backup Problem: WhatsApp Sicherung wiederherstellen geht nicht

Backup Problem: WhatsApp Sicherung wiederherstellen geht nicht

Das war eine der Fragen, die sehr häufig in den letzten Wochen unter unseren Artikeln über den beliebten Messenger gestellt wurde. Dabei waren es im Prinzip immer recht klassische Fehler, warum dies nicht funktioniert hat. In der folgenden Liste haben wir die häufigsten Probleme und hilfreichsten Lösungsansätze kurz und bündig für dich zusammengefasst.

  • Das Backup liegt an der falschen Stelle: Häufig lag das Problem daran, die die Backup-Datei in Form der msgstore.db.crypt nicht in den richtigen Ordner kopiert wurde. Um die Daten wiederherstellen zu können muss diese Datei unter „WhatsApp/Databases“ liegen, anschließend kann die Sicherung zurückgespielt werden.
  • Es wird keine Sicherung gefunden: Normalerweise läuft es so ab, das man die Sicherung in Form der msgstore.db.crypt Datei in den Ordner WhatsApp/Databases packt und anschließend die App installiert. Beim ersten Start erkennt die App dann das Backup und fragt, ob die Sicherung zurückgespielt werden soll. Viele haben dabei keine db.crypt-Datei in den Ordner kopiert sondern einfach die Nachrichten als TXT-Datei exportiert, das kann nicht funktioniert!
  • Kann ich die Nachrichten als TXT-Datei importieren: Neben dem oben genannten Backup kann man die Nachrichten auch noch in Textform exportieren, um so beispielsweise seine WhatsApp Nachrichten am PC lesen zu können. Dies ist grundsätzlich möglich, allerdings ist uns nicht bekannt wie man über eine Textdatei die Nachrichten wiederherstellen kann.

Hast Du immer noch Probleme mit dem Thema „WhatsApp Sicherung wiederherstellen geht nicht“? Wenn ja, dann schreibe uns einen Kommentar mit deinen aktuellen Probleme und eventuellen Fehlermeldungen.