Du hast gerade den Google Play Store gestartet und erhältst die Fehlermeldung Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten? In diesem Artikel findest Du eine Lösung für das Problem und wie Du diese Fehlermeldung von deinem aktuellen Smartphone beseitigen kannst. Im Rahmen unserer Artikel über aktuelle Smartphone wurde immer wieder die Frage nach einer Fehlermeldung gestellt, sobald man den Play Store geöffnet hat. Die Fehlermeldung lautet „Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ und erscheint jedes Mal, sobald man den Store geöffnet oder aber gerade etwas gekauft hat. Auch bei uns ist diese Fehlermeldung nach einem App-Kauf erschienen beim Samsung Galaxy S5 erschienen, sodass wir uns auf die Suche nach einer Lösung gemacht haben. In einem englischen Android-Forum sind wir dann auch fündig geworden und haben eine Lösung für diese Fehlermeldung gefunden, die im Prinzip sehr einfach ist. Wenn Du also auch die oben genannte Fehlermeldung bei deinem Android-Smartphone erhältst, dann solltest Du einfach den Anweisungen und Schritten unserer Anleitung unter der folgenden Überschrift folgen, damit Du den Play Store wieder ohne Fehler oder andere Probleme aufrufen kannst.
Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten: Problem beheben
Im Grunde genommen gibt es derzeit zwei Lösungsansätze, von denen der erste bei uns bereits wunderbar funktioniert nicht hat. Zur Vollständigkeit haben wir dennoch beide Lösungen in diesen Artikel mit aufgenommen. Im ersten Schritt kannst Du den Fehler „com.google.process.gapps wurde angehalten“ häufig schon dadurch lösen, das man einfach den Cache von dem Play Store löscht bzw. leert. Dazu öffnet man die Einstellungen unter Android, öffnet den Anwendungsmanager, lässt sich dort alle Anwendungen anzeigen und ruft dann den Play Store auf. Über den Button „Cache löschen“ und „Daten löschen“ lässt sich der Fehler dann meistens beheben. Betroffen davon sind übrigens nmach unserer Recherche alle Modelle, so wurde bei uns in den Kommentaren häufig von dem Fehler beim Samsung Galaxy S4 oder Galaxy S3 gemeldet, wobei dies sicherlich daran liegt, weil die Smartphones so weit verbreitet sind.
- Einstellungen unter Android öffnen.
- Über die Einstellungen den sogenannten Anwendungsmanager öffnen.
- Alle Apps anzeigen und den der Google Play Store App suchen.
- Die Buttons „Daten löschen“ und „Cache löschen“ betätigen.
Google Play Store starten und prüfen, ob der Fehler weiterhin existiert.
Die Google Play Fehlermeldung erscheint weiterhin – was tun?
Sofern der Fehler „Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ weiterhin erscheinen sollte, gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz, der unbedingt ausprobiert werden sollte und nach aktuellen Informationen auch bei vielen Nutzern geholfen hat. Dabei wird der Fehler auf eine fehlerhafte Synchronisation zwischen dem Smartphone und dem Google-Konto zurückgeführt. Also muss diese Synchronisation einmal neu eingerichtet werden und das geht folgendermaßen.
- Öffne die Einstellungen von deinem Smartphone und anschließend den Menüpunkt „Konton“.
- Wähle hier nun das Google-Konto aus und klicke anschließend auf „Konto entfernen“.
- Jetzt wo das Konto gelöscht und die Synchronisation gestoppt wurde, muss das Konto über „Konto hinzufügen“ wieder hinzugefügt und aktiviert werden, wie man es von der Ersteinrichtung kennt.
Jetzt sollte der Fehler Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten verschwunden sein. Wenn dem nicht so ist dann schreibe uns gerne einen Kommentar, vielleicht können wir dort weiterhelfen.