Überprüfen des Ports Feuchtigkeit erkannt: Was tun beim Samsung Galaxy?

Wenn Du dein Samsung Galaxy Smartphone aufladen möchtest und dabei die Fehlermeldung Überprüfen des Ports Feuchtigkeit erkannt angezeigt bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In einigen Fällen ist das Ladeport bzw. USB-Anschluss wirklich feucht geworden, in anderen Fällen scheint der Fehler aber auch aufzutreten, obwohl keine Feuchtigkeit am Anschluss zu finden ist. Wie Du den Fehler meistens schnell beheben und dein Handy wieder aufladen kannst, dass haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

Überprüfen des Ports Feuchtigkeit erkannt: Was bedeutet das?

Überprüfen des PortsWenn Du die Meldung „Überprüfen des Ports Feuchtigkeit erkannt. Stellen Sie zum Laden Ihres Gerätes sicher, dass Ihr Ladegerät und USB-Anschluss trocken ist.“ auf deinem Samsung Galaxy angezeigt bekommst, dann deutet dies darauf hin, dass sich Feuchtigkeit im USB-Port von deinem Handy gesammelt hat. Dies kann zum Beispiel dann passieren, wenn das Gerät durch Regen, Schweiß aber auch durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit feucht geworden ist. Letzteres passiert gelegentlich dann, wenn man das Handy mit im Badezimmer liegen hat, während man gerade duscht oder badet. Betroffen sind nach derzeitigen Berichten wohl alle gängigen Samsung Galaxy-Modelle wie ein Galaxy S9, Galaxy S8, Galaxy A5 und das A3.

Überprüfen des Ports beim Samsung Galaxy: Wie beheben?

Bekommst Du die Meldung angezeigt, dass Du den Port überprüfen sollst weil Feuchtigkeit erkannt wurde, dann solltest Du als erstes den USB-Anschluss sowie das Ladekabel überprüfen. Hat sich hier vielleicht wirklich ein wenig Feuchtigkeit gesammelt? Ist das Gerät gerade nass geworden oder lag es im Badezimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit? Meistens kann es helfen das Kabel kurz zu trocknen, kräftig in den Ladeport zu pusten und das Kabel neu einzustecken.

In einigen Fällen soll die Meldung auch wohl erscheinen, obwohl keine Feuchtigkeit vorliegt. Um die Meldung „Überprüfen des Ports Feuchtigkeit erkannt“ wegzubekommen hilft hier teilweise ein Neustart. Auch soll es einigen Betroffenen geholfen haben das Gerät einmal im sicheren Modus zu starten und danach wieder normal zu starten. Wenn das nicht hilft, dann solltest Du mal von der System-App „USB-Settings“ die Daten zu löschen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Menüpunkt „Apps“.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Systemanwendungen anzeigen“ aus.
  3. Wähle hier nun die „USB Settings“ und „Speicher“ aus.
  4. Hier kannst Du nun die „Daten löschen“.

Wenn gar nichts hilft, dann könnte Umständen auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Bedenke dabei, dass durch den Reset alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Kennst Du weitere Ursachen, wenn man auf einem Smartphone wie einem Samsung Galaxy die Fehlermeldung „Feuchtigkeit erkannt“ in Verbindung mit „Überprüfen des Ports“ angezeigt bekommt?