Trotz Datenvolumen langsames Internet

Wieso habe ich trotz Datenvolumen nur langsames Internet? Wenn das mobile Internet langsam ist, dann kann das an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht ist in deiner Umgebung aktuell kein schnelles Internet in Form von 3G (UMTS/HSDPA) oder 4G (LTE) vorhanden, vielleicht lädt aber gerade auch eine App im Hintergrund etwas aus dem Internet herunter und reduziert damit die verfügbare Bandbreite. Wenn unter Android oder iOS das mobiles Internet trotz Datenvolumen langsam ist, dann können dir die folgenden Ratschläge vielleicht weiterhelfen.

Mobiles Internet langsam trotz Datenvolumen

  • Internet langsam trotz DatenvolumenMobile Internetverbindung überprüfen: Verbindest Du dich über 3G oder 4G mit dem mobilen Internet? Sollte nur eine 2G-Internetverbindung aufgebaut werden, dann könnte das daran liegen, dass zum einen keine bessere Verbindung aufgrund unzureichender Abdeckung in deiner aktuellen Umgebung möglich ist, zum anderen könnte es aber auch an einer Einstellung in Form des Netzmodus liegen.
  • Netzmodus einstellen: In den Android-Einstellungen kannst Du unter dem Menüpunkt „Verbindungen“ und „Mobile Netzwerke“ den Netzmodus manuell einstellen. Solltest Du trotz Datenvolumen langsames Internet und beispielsweise kein LTE trotz Abdeckung haben, dann könnte dies an einem falsch eingestellten Netzmodus liegen. Die Einstellung sollte auf „4G/3G/2G automatisch verbinden“ stehen.
  • Downloads im Hintergrund: Werden auf deinem Handy im Hintergrund irgendwelche Downloads ausgeführt? Dazu können neben Downloads über den Browser beispielsweise auch App-Downloads oder App-Updates gehören.
  • Datenvolumen doch aufgebraucht? Wenn Du das Datenvolumen gerade erst aufgebraucht hast, dann kann es manchmal etwas dauern bis man die SMS bekommt, dass man sein Datenvolumen aufgebraucht hat und das Limit erreicht wurde. Je nach Mobilfunkanbieter kann man das verfügbare und verbrauchte Datenvolumen häufig über den Kundenbereich oder über eine App einsehen.

Wenn das mobile Internet trotz Datenvolumen weiterhin langsam bleiben sollte, dann solltest Du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen. Vielleicht liegt gerade eine Störung in dem Netz vor oder der Datenverbrauch wurde falsch berechnet bzw. deinem Tarif wurde zu wenig schnelles Datenvolumen zugeschrieben.