Tinder Account deaktivieren und pausieren (ohne zu löschen?)

Wie kann ich meinen Tinder Account deaktivieren? Lässt sich der eigene Tinder-Account auch nur pausieren, ohne diesen direkt löschen zu müssen? Wer Apps wie Instagram oder Facebook nutzt, der kennt vielleicht die Funktion mit der man seinen Account deaktivieren kann. So wird der komplette Account pausiert und es sieht für andere Nutzer so aus als hätte man den Account gelöscht. In Wirklichkeit wurde der Account aber nicht gelöscht sondern nur deaktiviert, kann also jederzeit wieder reaktiviert werden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich einige Nutzer von anderen Apps die Frage stellen, wo kann ich meinen Account hier deaktivieren? Kann ich auch Tinder kurzzeitig deaktivieren und wenn ja, wie funktioniert das unter Android oder auf dem iPhone?

Tinder deaktivieren ohne zu löschen: Geht das?

Aktuell gibt es in Tinder leider keine Funktion mit der man seinen Account temporär deaktivieren und pausieren kann. Du kannst deinen Tinder-Account zwar jederzeit löschen und damit im Prinzip das gleiche erreichen, nur das Du den gelöschten Account nicht wieder reaktivieren kannst.

Wenn Du deinen Tinder Account möglichst weit stilllegen möchtest, dann solltest Du in den Einstellungen der App die „Discovery“-Funktion ausschalten, sodass man anderen Nutzern bei Tinder nicht mehr über die „Discovery“-Funktion angezeigt werden (wird auch im offiziellen FAQ so empfohlen). Eine richtige Funktion zum Deaktivieren ist das zwar nicht, aber besser als wenn man das Feature eingeschaltet lässt. Selbst wenn die Funktion deaktiviert ist, kannst Du weiterhin deine Matches sehen und mit diesen chatten. Auch bleiben deine bisherigen Likes vorhanden, heißt wenn Du ein Profil geliked hast und bislang noch kein Match zustande gekommen ist, kann sich dies in Zukunft ändern, wenn der Nutzer zurückliked und ein Match entsteht, das geht auch mit ausgeschalteter „Discovery“-Funktion.

Gibt es inzwischen doch eine Funktion mit der man seinen Tinder-Account komplett deaktivieren kann? Sollte sich hier etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren unter diesem Ratgeber.