Telekom Nicht im Netz registriert: Was tun?

Du hast gerade deine Telekom SIM-Karte in dein Handy eingelegt und beim Versuch jemanden anzurufen erscheint die Meldung „Nicht im Netz registriert“? Hier stellt sich dann oft die Frage, was kann tun wenn bei einer SIM-Karte der Telekom die Fehlermeldung angezeigt wird und was könnte die Ursache dafür sein, dass sich nicht im Netz registriert bin? Welche Gründe es für den Fehler gibt und wie man diesen manchmal ganz einfach beheben kann, dass erklären wir dir in diesem Ratgeber.

Nicht im Netz registriert bei Telekom SIM-Karte

Telekom Nicht im Netz registriertWenn auf deinem Android-Handy wie einem Galaxy S9 oder Galaxy S8 die Meldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt wird, dann kann das an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht ist die SIM-Karte gerade erst aktiviert und noch nicht freigeschaltet worden, vielleicht hast Du gerade auch kein Netz oder aber es liegt eine Störung in dem Telekom-Netz vor.

  • Starte dein Handy neu: Wenn Du beim Anruf die Fehlermeldung angezeigt bekommst, dann starte dein Handy neu. Prüfe nach dem Neustart, ob Du grundsätzlich Mobilfunkempfang bekommst.
  • SIM-Karte überprüfen: Ist die SIM-Karte richtig eingelegt? Ist die SIM-Karte beschädigt? Testweise könntest Du diese mal in ein anderes Handy einlegen und prüfen, ob das Handy dort auch bei einem Anruf als nicht im Netz registriert angezeigt wird.
  • SIM-Karte ist noch nicht freigeschaltet: Bei vielen Prepaid-SIM-Karten kann es nach der Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern, bis man darüber telefonieren kann. Hast Du die SIM-Karte gerade erst ausgepackt und aktiviert, dann ist diese wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet.
  • SIM-Karte gesperrt: Hast Du die SIM schon längere Zeit nicht genutzt? Unter Umständen wurde die SIM-Karte von der Telekom gesperrt.
  • Störung bei der Telekom: In jedem Mobilfunknetz kommt es gelegentlich mal zu Störungen und davon ist auch das Netz der Telekom nicht ausgenommen. Überprüfe, ob es gerade eine Störung bei der Telekom gibt. Am einfachsten und schnellsten kann man das über die offizielle Statusseite der Telekom herausfinden.

Wenn Du weiterhin bei der Telekom die Meldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt bekommst, dann solltest Du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Die Hotline kann dir hier sicher schnell weiterhelfen, vielleicht klemmt es ja auch irgendwo beim Anbieter, sodass sich die SIM-Karte nicht registrieren kann.