Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher

Aus welchem Grund erhalte ich die Fehlermeldung „Sorry diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher“ in WhatsApp? Warum erscheint der oben genannte Fehler, wenn ich versuche ein älteres Bild oder eine ältere Sprachdatei aus einem Chatverlauf zu öffnen? Auch wenn WhatsApp im Alltag eigentlich wenig Probleme macht, so kommt es gelegentlich dann doch zu Fehlermeldungen mit denen man auf Anhieb nicht viel anfangen kann. Dazu gehört für den einen oder anderen Nutzer vielleicht auch die Meldung „Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher“. Was es damit auf sich hat und was die Ursache für die Meldung sein könnte, dass haben wir in diesem Ratgeber-Artikel zusammengefasst.

WhatsApp: Sorry diese Mediendatei existiert nicht mehr auf deinem internen Speicher

Wenn Du in WhatsApp die obige Fehlermeldung angezeigt bekommst, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen wird die Meldung dann angezeigt, wenn Du versuchst in einem Chatverlauf ein Bild, Video oder Sprachnachricht zu öffnen, die Du zwar mal heruntergeladen aber bereits gelöscht hast. Auch wenn Du das Bild von deinem Handy-Speicher löschst, dann wird dieses weiterhin im Chatverlauf angezeigt, aber eben nur sehr verschwommen und verpixelt. Gleiches gilt auch für Videos oder Sprachnachrichten. Bekommst Du also die Meldung „Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher“ angezeigt, dann kommt man meist nicht herum den Absender zu bitten das Bild, Video oder die Sprachnachricht nochmal zu senden.

Sofern Du in der Vergangenheit einzelne WhatsApp-Daten wie Bilder oder Videos manuell auf die eingelegte SD-Karte verschoben hast, könnte das auch die Ursache für die Meldung sein. In dem Fall findet WhatsApp das Bild aus dem Chatverlauf nicht mehr unter dem alten Speicherort, da man dieses ja auf die Speicherkarte verschoben hat.

Wie immer bei Problemen mit einer App unter Android oder iOS, stelle sicher das Du die aktuellste Version von WhatsApp auf deinem Handy installiert hast. Unter Umständen ist auch ein Fehler die Ursache für die Anzeige der Meldung, welcher längst in einem der letzten Updates behoben wurde.