Sony Xperia Z2 zurücksetzen auf Werkseinstellungen – so geht’s

Du willst dein Sony Xperia Z2 zurücksetzen und suchst nach einer Anleitung, um das Smartphone auf die Werkseinstellungen bringen zu können? In diesem Artikel haben wir für dich eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt mit der Du im Handumdrehen alle Daten auf dem Smartphone löschen und es zurücksetzen kannst. Vor wenigen Wochen ist das neue Flaggschiss Sony Xperia Z2 auf den Markt gekommen und das Interesse war natürlich wieder sehr groß. Es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Z2 den Vorgänger überholen wird. Neben einigen optischen Neuerungen gibt es auch zahlreiche Neuerungen an der Hardware und selbstverständlich auch an der Software. Da das Smartphone heute nicht mehr nur zum Telefonieren genutzt wird sondern fast ein täglicher Begleiter mit vielen wichtigen Funktionen ist, ist es umso schlimmer wenn das Smartphone einmal streikt und gar nichts mehr geht. Zwar kann man noch versuchen die Daten irgendwie runter zu kopieren und wiederherzustellen, aber meistens wird man nicht herum kommen das Sony Xperia Z2 zurückzusetzen, wenn es mal komplett streikt. Viele befürchten dann einen Hardware-Defekt, doch die meisten Probleme kann man durch das Zurücksetzen aus der Welt schaffen und das Gerät funktioniert dann wieder tadellos. Da das Zurücksetzen eines Smartphones wie das Sony Xperia Z2 heute kein Hexenwerk mehr ist, haben wir Ihnen hier eine kurze Anleitung erstellt mit der selbst Technik-Laien ohne Probleme einen Hard Reset durchführen können.

Sony Xperia Z2 zurücksetzen – Schritt für Schritt Anleitung

Sony Xperia Z2 zurücksetzen leicht gemacht

Sony Xperia Z2 zurücksetzen leicht gemacht

Unter dieser Überschrift findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung, um das Sony Xperia Z2 zurücksetzen zu können. Da dies dank Android sehr einfach geworden ist, sollten selbst Laien ohne viel Technik-Verständnis ohne Probleme da Gerät zurücksetzen können. Dafür braucht man lediglich ein paar Minuten Zeit und muss die hier aufgeführten Schritte durchführen. Dabei sollte allerdings immer beachtet werden, dass nach dem Hard Reset nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden kann, die auf dem Smartphone waren. Sämtliche Daten werden gelöscht, sodass man sich vorher am besten noch eine Sicherung anfertigt, sofern dies noch möglich ist und das Sony Xperia Z2 sich noch bedienen lässt. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, um das Xperia Z2 zurücksetzen zu können, die wir dir unter der folgenden Überschrift kurz zusammengefasst haben.

So setzen Sie das Xperia Z2 auf Werkseinstellungen zurück

Für die erste hier beschriebene Methode muss das Smartphone noch bedienbar sein, heißt Du musst noch in die Einstellungen reinkommen. Gehe dazu folgendermaßen vor.

  1. Öffne das Menü von Sony Xperia Z2 und öffne dort die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen musst Du dann etwas nach unten scrollen und dort sollte der Menüpunkt „Backup und Reset“ sichtbar werden.
  3. Navigieren Sie zu diesem Menüpunkt und schon startet der Assistent, der dir beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft.

Das Rest läuft dann vollautomatisch ab und man muss lediglich hin und wieder mal draufschauen, ob noch alles läuft. Nach wenigen Minuten ist der Werksreset dann durchgeführt.

Software-Reset durchführen

Alternativ zu dem oben aufgeführten Hard-Reset gibt es auch noch einen Soft-Reset. Dieser Soft-Reset wird zum Beispiel benötigt wenn das Smartphone auf einmal nicht mehr funktioniert oder reagiert. Dabei gehen grundsätzlich keine Daten von dem Smartphone oder der Speicherkarte verloren, allerdings kann es zum Datenverlust kommen, dort wo noch Apps geöffnet waren, als es abgestürzt. So kannst Du das Sony Xperia Z2 zurücksetzen über einen Soft-Reset.

  1. Öffne das kleine Fach für die Speicherkarte.
  2. In diesem Fach befindet sich ein sehr kleiner roter Knopf, den Du für den Soft-Reset drücken musst. Am besten mit einem kleinen und spitzen Gegenstand den roten Knopf für 2-3 Sekunden festhalten.
  3. Anschließend läuft auch alles wieder automatisch ab.

Konntest Du dein Xperia Z2 mit der Anleitung zurücksetzen oder gibt es noch weitere Fragen? Wenn ja, dann schreibe uns gerne einen Kommentar mit deinen offenen Fragen.

7 Responses to Sony Xperia Z2 zurücksetzen auf Werkseinstellungen – so geht’s

  1. Vanessa Mittag sagt:

    Hallo, ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir gestern das Sony Xperia Z2 gekauft und eine bildschirmsperre rein gemacht da mir dieser pin nicht mehr einfällt finde ich keine möglichkeit mehr in mein menü zukommen .. kannst du mir helfen das handy zurückzustellen ohne das ich in das menü muss?

    LG Vanessa

    • jailbreakmag sagt:

      Hallo Vanessa,

      nach meinem Kenntnisstand lässt sich der PIN nicht „so einfach“ mit Bordmitteln zurücksetzen (soll ja schließlich als Schutz dienen). Damit bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das Xperia Z2 zurückzusetzen.

  2. Svenja Rosswita sagt:

    Hallo habe auch das Sony xperia z 2 und habe eine Mustersperre drin die das Handy auf einmal nicht mehr erkennt auch mein google account will es nicht erkennen was kann man da machen..??? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt…

  3. Dave sagt:

    Hallo, ich habe ein Sony Z2 und habe ein Displayschaden nur weiss ich nicht wie ich meine Sachen Bilder Dateien vom Handy richtig Löschen kann. Weil über den PC bekomme ich wegen dem Displayschaden leider kein Zugriff. Bitte um hilfe

  4. Franzi sagt:

    Hallo habe auch das Sony xperia z 2 und habe eine Mustersperre drin die das Handy auf einmal nicht mehr erkennt auch mein google account will es nicht erkennen was kann man da machen..??? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt…

  5. conny sagt:

    Habe das xperia z2 tablet. Nichts geht mehr. Kein bildschirm keine ladeanzeige. Soft reset funktioniert auch nicht mehr. Habe es von der lade station genommen, und mir wurde um die 60% angezeigt. Dann wars aus.