Was tun, wenn die Fehlermeldung SNS wird angehalten auf einem Samsung Galaxy S5 oder Galaxy Tab 4 bzw. 3 erscheint? Diese Frage ist uns in den letzten Tagen einige Male untergekommen und auch bei uns tauchte diese merkwürdige Fehlermeldung wie aus dem nichts auf einmal auf. Wir haben uns natürlich nach einer Lösung für das Problem bzw. die Meldung „SNS wird angehalten“ umgesehen und das Ergebnis und die Antworten darauf findest Du unter den nachfolgenden Absätzen. In den letzten Wochen gab es gerade beim Galaxy S5 ja so einiges zu entdecken, da mittlerweile die Android 5.0 Lollipop Version auf dem Weg ist und bei vielen sicherlich auch schon installiert wurde. Auch wenn wir uns bislang noch nicht sicher sind, mehreren sich die Meldungen über WLAN Probleme beim Galaxy S5 nach dem Update auf Android 5.0. Doch darum soll es hier nicht gehen, sondern um die Meldung „SNS wird angehalten“. Diese Meldung tauchte vor wenigen Tagen einfach so beim Nutzen von unserem Galaxy Tab auf und auch wenn dies scheinbar nichts Kritisches ist, ist die Meldung doch etwas beunruhigend und störend. In unserem Fall tauchte die Meldung immer dann auf, wenn wir einen Screenshot gemacht haben. Zwar findet man zu der Meldung so einiges in englischen Foren, allerdings hat davon nichts geholfen. Auf der Suche ist uns dann ein Prozess aufgefallen, der scheinbar für die Meldung verantwortlich ist. Die Meldung taucht übrigens sowohl unter Android 4.4.2 bzw. 4.4 als auch unter der neuen Android 5.0 Version auf, wir haben derzeit 4.4.2 installiert.
SNS angehalten, was tun?
Im Netz findet man so einiges Lösungsansätze für das Problem. Von einem einfachen Neustart der bei einigen dafür gesorgt hat, das die Fehlermeldung verschwunden war, bis zum zurücksetzen war so ziemlich alles dabei. Doch soweit mussten wir gar nicht gehen, denn in den Einstellungen haben wir unter dem Anwendungsmanager die App namens „SnsImageCache“ gefunden. Scheinbar war diese App für die Meldung verantwortlich und nachdem wir hier den Cache geleert, Daten gelöscht und das Smartphone bzw. Tablet neugestartet, war das Problem verschwunden.
Schritt für Schritt Anleitung
- Nehme das Galaxy Tab oder Galaxy Note 3 in die Hand und öffne dort die „Einstellungen“.
- Hier gehst Du dann auf den „Anwendungsmanager“ und dort suchst Du wiederum nach „SNS“ bzw. „SnsImageCache“.
- Tippe auf den jeweiligen Eintrag in den Einstellungen und gehe dann auf „Cache leeren“ und „Daten löschen“.
- Starte anschließend das Smartphone oder Tablet neu und schon sollte die Fehlermeldung „SNS angehalten“ verschwunden sein.
Wenn Du noch weitere Probleme mit der Meldung hast oder aber auch noch weitere Lösungsansätze kennst, dann melde dich jederzeit und gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.