Snapchat Video rückwärts: Neue Video-Effekte mit Zeitraffer und Zeitlupe

Vor wenigen Stunden ist ein neues Snapchat-Update für Android und iOS mit neuen Video-Effekten veröffentlicht worden. Abseits kann man ein Video rückwärts abspielen, einen Zeitraffer einbauen und das Video schneller machen oder aber den Zeitlupen-Effekt benutzen und damit das Video langsamer machen. Alle Effekte können bei richtiger Anwendung einige witzige Clips hervorbringen und wir zeigen dir hier, wie man die neuen Filter benutzen kann. Zusätzlich zu den neuen Video-Effekten gibt es auch noch andere kleine Neuerungen. So unterstützt Snapchat jetzt auch das 3D-Touch-Feature vom neuen iPhone 6S und dem iPhones 6S Plus.

Snapchat Video-Effekte: Video rückwärts, Zeitlupe und Zeitraffer

Wer in den letzten Stunden einen Blick in den App Store bzw. den Google Play Store geworfen und Snapchat auf dem Handy installiert hat, dem sollte das neue Update aufgefallen sein. Das 64 Megabyte große Update bringt nicht nur Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit, sondern enthält auch neue und zugegebenermaßen ziemlich coole Snapchat-Effekte. Vor einigen Wochen konnten wir schon einmal einen Regenbogen kotzen oder uns binnen weniger Sekunden in einen Zombie verwandeln und jetzt gibt es schon wieder neue Effekte.

Die Entwickler von Snapchat schlafen nicht und haben vor wenigen Stunden drei neue Effekte veröffentlicht. Damit kann man ein Video rückwärts ablaufen lassen, mit einem Zeitraffer beschleunigen oder mit der Zeitlupe langsamer machen. Jeder der schon einmal mit solchen Effekten in einem Videobearbeitungsprogramm herumgespielt hat weiß, das man damit ziemlich lustige Videos machen kann.

Um die Effekte nutzen und beispielsweise ein Video rückwärts laufen zu lassen musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Starte Snapchat und erstelle wie gewohnt ein Video. Vorher unbedingt das Update herunterladen.
  2. Nach der Aufnahme kannst Du über die Wisch-Geste nach links oder rechts wischen und die Filter auswählen.
  3. Die Schnecke steht für die Zeitlupe, die Pfeile stehen für Video rückwärts und der Hase für den Zeitraffer.
  4. Wähle den Filter nach der Ausnahme aus und schon kannst Du die neuen Snapchat-Effekte nutzen und den Snap versenden.

Die neuen Video-Effekte in Snapchat funktionieren wohl nicht auf allen Smartphones. Ältere Geräte sollen wohl Probleme mit den Effekten haben, weshalb man den Zeitraffer oder die Zeitlupe erst gar nicht unter den Filtern auswählen kann. Auf nicht kompatiblen Smartphone kann man aber Videos von anderen Nutzern mit dem Effekt nutzen, und sich eines der in den letzten Stunden veröffentlichten Videos rückwärts anschauen.