Was kann ich tun, wenn Smartphone mein Handy nicht erkannt? Was könnte die Ursache sein, wenn mein Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 nicht von Smart Switch erkannt wird und ich deshalb nicht meine Daten vom Handy sichern und übertragen kann? Wer ein Samsung Galaxy Smartphone nutzt und ein Backup erstellen oder aber die Daten vom alten Handy auf ein neues Samsung Galaxy Handy übertragen möchte, der sollte die kostenlose Samsung-Software namens Smart Switch nutzen. Die Software ist vollkommen kostenlos, lässt ich einfach einrichten und bedienen. Doch auch wenn sich die Software recht einfach bedienen lässt und das Handy in den meisten Fällen auch erkannt wird, so kommt es dann manchmal doch vor und der Smart Switch erkennt das Handy nicht. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von Tipps zusammengefasst, die dir hier vielleicht weiterhelfen können.
Smart Switch erkennt Gerät nicht: Was tun?
- PC und Handy neustarten: Wenn der Smart Switch das Handy nicht erkennt, dann solltest Du sowohl den PC als auch das Handy einmal neustarten. Manchmal kann so ein simpler Neustart schon weiterhelfen ein technisches Problem wie dieses zu beheben.
- USB-Debugging aktivieren: Bei Problemen mit der Verbindung Smart Switch zum Handy soll es einigen Betroffenen auch wohl geholfen haben das USB-Debugging beim Samsung Galaxy Smartphone zu aktivieren. Das USB-Debugging kannst Du über die Entwickleroptionen einschalten.
- Verbindung überprüfen: Hast Du dein Handy über das USB-Kabel richtig mit dem PC/Laptop verbunden? Als erstes solltest Du die Verbindung überprüfen. Ggfs. solltest Du einmal den USB-Anschluss sowie das USB-Kabel wechseln, sofern dies möglich ist.
- Aktuelle Version von Smart Switch installieren und Handy updaten: Stelle sicher, dass Du sowohl die aktuellste Version vom Smart Switch als auch die aktuellste Android-Version für dein Samsung Galaxy Smartphone installiert hast. Unter Umständen kann auch eine Neuinstallation vom Smart Switch weiterhelfen.
Kennst Du weitere Ursachen, wenn das Samsung Galaxy nicht vom Smart Switch erkannt und angezeigt wird? Bei uns hat meistens schon ein einfacher Neustart von beiden Geräten weitergeholfen und anschließend wurde das Handy erkannt.