SIM nicht eingerichtet: Was tun?

Wieso bekomme ich auf meinem Handy die Fehlermeldung „SIM nicht eingerichtet“ angezeigt? Was kann ich tun, wenn die SIM-Karte zwar erkannt aber als nicht eingerichtet angezeigt wird? Wenn man sich ein neues Handy zulegt oder seinen Mobilfunkanbieter wechselt, dann bekommt man meist eine neue SIM-Karte zugeschickt. In den meisten Fällen packt man die SIM-Karte aus, stanzt ggfs. die SIM-Karte noch auf die entsprechende Größe und legt diese dann in das Handy ein. In der Regel wird die eingelegte SIM-Karte dann auch direkt erkannt und man kann das Handy ganz normal nutzen. In seltenen Fällen kommt es nach dem Einlegen der SIM-Karte manchmal zu der Fehlermeldung „SIM nicht eingerichtet“ und dann stellt sich die Frage, warum ist das so und wie lässt sich der Fehler beheben?

Was bedeutet SIM-Karte nicht eingerichtet?

SIM nicht eingerichtetWenn die Meldung SIM nicht eingerichtet auf dem Handy-Bildschirm erscheint, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen und dementsprechend gibt es auch ganz verschiedene Lösungsansätze, die einem hier weiterhelfen können.

  • SIM-Karte schon freigeschaltet und aktiviert? Je nach Anbieter muss die SIM-Karte nach dem Einlegen noch manuell freigeschaltet werden. Außerdem dauert es meistens eine gewisse Zeit, bis man die Karte nutzen und darüber telefonieren/im mobilen Internet surfen kann.
  • SIM richtig eingelegt? Stelle sicher, dass die SIM ordentlich in das Handy eingelegt ist. Auch solltest Du überprüfen, ob sich ggfs. Staub oder anderer Schmutz in dem Sim-Slot gesammelt hat, sodass die SIM-Karte nicht richtig erkannt wird.
  • Störung im Handynetz: In der Vergangenheit wurde die Fehlermeldung „SIM nicht eingerichtet“ häufig dann angezeigt, wenn es zu Störungen im Handy-Netz gekommen ist. So gab es beispielsweise einen Ausfall bei O2 im letzten Sommer, wo bei vielen Handy-Nutzern die Meldung SIM nicht eingerichtet angezeigt wurde.
  • Handy-Netz manuell einstellen: Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kannst Du die standardmäßig aktivierte automatische Netzauswahl auf eine manuelle Netzauswahl umstellen. Bei Problemen mit der Einrichtung der SIM-Karte hilft es manchmal das Netz von dem jeweiligen Provider manuell auszuwählen.
  • Android-Updates installieren: Hast Du alle verfügbaren Android-Updates installiert? Solltest Du dein Handy schon länger nicht mehr geupdatet haben und es steht ein Update zur Verfügung, dann solltest Du dies einmal installieren und danach prüfen, ob die SIM-Karte weiterhin als nicht eingerichtet angezeigt wird.

Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du dich mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen. Unter Umständen ist das Problem bereits bekannt (zum Beispiel weil eine Störung oder ein anderer Problem vorliegt).

Kennst Du weitere Ursachen für das Problem? Hast Du die Meldung anderweitig beheben können?