SIM-Karte wechseln ohne Datenverlust

Wie kann ich eine SIM-Karte ohne Datenverlust wechseln? Was muss ich beim SIM-Karte wechseln beachten und wie kann ich die Daten von der alten SIM-Karte auf die neue SIM-Karte übertragen? Wenn man die SIM-Karte aufgrund eines neuen Handys oder aber auch aufgrund einer defekten alten SIM-Karte wechseln möchte, dann gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum einen solltest Du darauf achten, dass die neue SIM-Karte die richtige Größe hat. Je nachdem welches Smartphone Du verwendest, brauchst Du meistens eine Micro- oder eine Nano-SIM-Karte. Die meisten Mobilfunkanbieter bieten die SIM-Karten in verschiedenen Größen an, manchmal bekommt man auch eine normale SIM-Karten-Größe zugeschickt und kann diese dann selber zustanzen oder zuschneiden. Der eine oder andere fragt sich vielleicht, wie kann ich eine SIM-Karte ohne Datenverlust wechseln und was passiert mit meinen Kontakten, Bildern, E-Mails und anderen Daten, die auf der alten SIM-Karte gespeichert sind?

SIM-Karte wechseln ohne Datenverlust

Um es kurz zu machen, auf der SIM-Karte werden bis auf wenige Ausnahme in der Regel so gut wie keine Daten gespeichert. Wenn Du die SIM-Karte in deinem Handy wechseln möchtest, dann hat das keinen Einfluss auf deine gespeicherten Bilder, Videos, E-Mails und andere Daten bis auf die Kontakte und eventuell auch SMS/MMS.

Auf einer SIM-Karte kannst Du unter anderem eine gewisse Anzahl an Kontakten speichern. Wenn Du eine SIM-Karte ohne Datenverlust wechseln möchtest, dann musst Du eigentlich nur prüfen, ob auf der alten SIM-Karte noch Kontakte gespeichert sind und wenn ja, dann kannst Du diese sowohl unter Android als auch unter iOS beim iPhone mit wenigen Handgriffen auf den Handy-Speicher oder gleich in die Cloud übertragen.

Kontakte von der SIM-Karte auf Handy-Speicher übertragen

Hast Du ein Android-Handy, dann kannst Du die Kontakte folgendermaßen von der SIM-Karte auf deinen Handy-Speicher übertragen.

  1. Öffne die Kontakte-App, tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol und wähle hier „Verwalten von Kontakten“ aus.
  2. Hier kannst Du nun die „Kontakte von Telefon verschieben“ oder „Kontakte von der SIM-Karte importieren“.

Gleiches gilt auch für SMS, die heutzutage in den meisten Fällen aber gar nicht mehr auf der SIM-Karte gespeichert werden und wenn doch, über die SMS-App exportiert bzw. auf den internen Speicher des Handys übertragen werden können.