Samsung Notes exportieren: So kannst Du deine Notizen sichern

Wie kann ich die Notizen aus der Samsung Notes App exportieren? Wie kann ich meine Notizen sichern und ein Backup davon erstellen? Wer ein Android-Smartphone wie ein Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 besitzt und die Notizen-App aus dem Hause Samsung namens „Samsung Notes“ nutzt (auch bekannt als S Notes oder S Memo), der wird sich früher oder später vielleicht mal Fragen, wie man die Notizen am besten sichern und exportieren kann. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Export-Möglichkeiten Du in der Notizen-App hast.

Samsung Notes: Notizen exportieren

Möchtest Du die Notizen aus Samsung Notes exportieren, dann hast Du verschiedene Möglichkeiten. Für einzelne Notizen empfiehlt sich die erste Methode, möchtest Du alle Notizen sichern und zum Beispiel auf ein neues Handy übertragen, dann empfiehlt sich die zweite Methode über den Samsung Smart Switch.

Methode 1: Notizen als PDF oder SDOC-Datei exportieren

  1. Samsung Notes exportierenÖffne Samsung Notes und tippe/halte kurz auf die Notiz, um diese zu markieren. Wenn Du mehrere Notizen markieren möchtest, dann markiere erst eine Notiz und tippe dann bei den anderen Einträgen links auf den leeren Kreis.
  2. Tippe nun oben rechts auf den Teilen-Button (Symbol mit den drei verbundenen Kreisen) und im nächsten Schritt kannst Du das Format auswählen (SDOC oder PDF).
  3. Im letzten Schritt musst Du noch das Ziel von dem Notizen-Export auswählen, hier kannst Du beispielsweise eine E-Mail-App auswählen oder den Export direkt in die Cloud hochladen (Dropbox, Google Drive, usw.).

Methode 2: Samsung Notes über Smart Switch sichern

Möchtest Du sämtliche Notizen sichern, als Sicherung oder aber auch um die diese auf ein neues Handy zu übertragen, dann empfiehlt sich der Smart Switch. Mit der Smart Switch Software aus dem Hause Samsung kannst Du kinderleicht ein Backup von deinem Samsung Galaxy Smartphone erstellen und auf ein neues Handy übertragen. Die Smart Switch Software unterstützt natürlich auch die Samsung Notes.

Daneben hast Du auch noch die Möglichkeit die Notizen direkt aus der Samsung Notes-App zu drucken. Öffne dazu die Notiz, tippe oben auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle im Kontextmenü „Drucken“ aus. Über die „Einstellungen“ der Samsung Notizen-App hast Du auch die Möglichkeit Daten zu importieren (S Note-Datenimport).