Wieso funktioniert der Ton bei meinem Samsung Galaxy S9 nicht mehr? Was kann ich machen, wenn ich beim Galaxy S9 kein Ton habe und wo könnte die Ursache für die Sound-Probleme liegen? Auch wenn das neue Flaggschiff aus dem Hause Samsung erfahrungsgemäß eher selten Probleme macht, so ist es wie bei jedem „Stück“ Hardware und Software so, dass früher oder später mal kleinere Probleme auftreten. Ein hin und wieder genanntes Problem bezieht sich dabei auf den Ton. Was Du tun kannst, wenn Du beim Galaxy S9 keinen Ton zu hören bekommst, dass haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst.
Kein Ton beim Samsung Galaxy S9: Was tun?
Wenn der Ton auf deinem Samsung Galaxy S9 (Plus) nicht mehr funktioniert, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist die Lautstärke einfach nur falsch eingestellt oder die Töne wurden versehentlich in der App deaktiviert. Was Du in der Situation überprüfen solltest, dass haben wir Folgenden zusammengefasst.
- Handy lautlos schaltet? Wenn dein Galaxy S9 keinen Ton abspielt, dann solltest Du als erstes überprüfen ,ob das Handy lautlos geschaltet ist bzw. ob die Lautstärke richtig eingestellt ist. Bei der Lautstärke wird unter anderem zwischen Klingelton, Medien und Benachrichtigungen unterschieden.
- Töne in App deaktivert? In einigen Android-Apps wie zum Beispiel in Spiele-Apps kann man den Ton komplett deaktivieren. In dem Fall wird selbst dann kein Ton abgespielt, wenn man die System-Lautstärke auf die maximale Stufe dreht.
- Handy neustarten: Manchmal kann auch ein Handy-Neustart weiterhelfen, wenn technische Probleme wie zum Beispiel Sound-Probleme auftreten.
- Aktuelle Android- und App-Version installiert? Tritt das Problem generell oder nur in einer App auf? Wenn das Problem nur in einer App auftritt, dann stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der App aber auch die aktuellste Android-Version auf deinem Galaxy S9 installiert hast.
- Galaxy S9 im sicheren Modus starten und ggfs. zurücksetzen: Starte dein Galaxy S9 im sicheren Modus und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dem nicht so ist, dann könnte unter Umständen ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen.
Hast Du in der Vergangenheit auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht und sind dir andere Ursachen oder Lösungsansätze bekannt?