Samsung Galaxy S9 kein Internet: Mobiles Internet geht nicht?

Was tun, wenn ich bei meinem Samsung Galaxy S9 kein Internet habe? Was könnte die Ursache sein, wenn beim Galaxy S9 das mobile Internet nicht funktioniert? Auch wenn ein Smartphone ohne Internetverbindung funktioniert, so benötigen viele Apps eine Verbindung zum Internet und sollte diese nicht funktionieren, kann das sehr ärgerlich sein. In diesem Ratgeber haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst, wenn beim Galaxy S9 das Internet nicht funktioniert.

Samsung Galaxy S9 Internet funktioniert nicht

Galaxy S9 Internet geht nicht: Was tun?Wenn das Internet beim Samsung Galaxy S9 nicht funktioniert, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist einfach nur der Flugmodus aktiviert oder aber auch die mobilen Daten nicht aktiviert. Vielleicht ist auch eine Störung bei deinem Provider die Ursache für das Problem. Im Folgenden haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst.

  • Handy und Router neustarten: Sollte das Internet beim Galaxy S9 nicht funktionieren, dann starte einmal das Handy neu und solltest Du über WLAN verbunden sein, dann starte auch den Router einmal neu. Nicht selten kann so ein einfacher Neustart der Geräte ein Problem wie von Geisterhand beheben.
  • Mobile Daten nicht aktiviert: Wenn Du eine Internetverbindung über WLAN aber nicht über mobile Daten aufbauen kannst, dann könnte das daran liegen, dass die mobilen Daten deaktiviert sind. Ziehe die Benachrichtigungsleiste nach unten und stelle sicher das die „Mobilen Daten“ (Symbole mit den zwei entgegengesetzten Pfeilen) eingeschaltet sind.
  • WLAN nicht aktiviert: Sollte das Problem umgekehrt auftreten, also eine Verbindung über mobile Daten kann aufgebaut werden aber nicht über WLAN, dann stelle sicher, dass Du WLAN aktiviert hast. Auch kann es manchmal helfen die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen und erneut einzurichten.
  • APN-Einstellungen falsch gesetzt: In der Regel werden die sogenannten APN-Einstellungen, die übrigens von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind, automatisch gesetzt. Wenn Du die APN-Einstellungen manuell gesetzt oder geändert hast, dann könnte dies eine Ursache dafür sein, dass Du mit dem Galaxy S9 kein Internet hast.
  • Empfang überprüfen: Bist Du gerade in Gegenden unterwegs, wo der Empfang schlecht ist? Auch das könnte der Grund sein, warum keine Verbindung mit dem mobilen Internet aufgebaut werden kann.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Über die „Einstellungen“, „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“ kannst Du die Netzwerkeinstellungen resetten.

Galaxy S9 kein Internet: WLAN und mobiles Internet geht nicht

Wenn gar nichts hilft, dann könntest Du versuchen das Problem über einen Reset auf die Werkseinstellungen zu beheben. Durch das Zurücksetzen werden alle Daten und Einstellungen auf dem Handy gelöscht, deshalb solltest Du vorher eine Sicherung aller Daten anlegen, die Du behalten möchtest.

Kennst Du weitere Ursachen und Lösungen, wenn beim Samsung Galaxy S9 das Internet nicht funktioniert?