Samsung Galaxy S8 wird nicht erkannt: Verbindet nicht mit PC

Woran liegt es, wenn mein Samsung Galaxy S8 nicht vom PC erkannt wird? Was kann ich tun, wenn mein Galaxy S8 sich nicht mit dem PC verbindet, damit ich ein Backup erstellen oder Daten wie Bilder, Musik und Videos übertragen kann? In der Regel lässt sich das Galaxy S8 aus dem Hause Samsung schnell und einfach mit dem PC oder Mac verbinden, oft ist nicht einmal eine Treiberinstallation notwendig, da das Smartphone meist sofort vom PC oder Mac erkannt und im Arbeitsplatz unter Windows oder im Finder unter macOS angezeigt wird. Doch das ist in einigen Fällen auch nicht so und dann stellt sich die Frage, warum wird mein Samsung Galaxy S8 nicht vom PC erkannt?

Galaxy S8 wird nicht vom PC erkannt

Wie bei vielen technischen Problemen kann es auch hier verschiedene Ursachen geben, warum sich das Galaxy S8 nicht mit dem PC verbindet und nicht erkannt wird. Nachfolgend eine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.

  • PC und Galaxy S8 neustarten: Viele technische Probleme lassen sich manchmal sehr einfach beheben und zwar indem man einen Neustart durchführt. Bevor Du dich also auf die Suche nach einer Ursache machst, einfach mal den PC/Notebook und das Galaxy S8 neustarten.
  • Treiber nachinstallieren: Möglicherweise wird das Galaxy S8 deshalb nicht vom PC erkannt, weil die entsprechenden Treiber nicht vorhanden sind. Zum Test sollte man sich einmal die Samsung-Software Smart Switch herunterladen und darüber eine Verbindung aufbauen. Alternativ kann man es auch mit den Android-Treibern von Samsung ausprobieren.
  • USB-Anschluss oder Kabel defekt: Verbinde das USB-Kabel testweise mal mit einem anderen USB-Anschluss am PC oder Notebook. Je nachdem wie alt das Gerät ist, kann es hier und da auch mal gerne Probleme mit einzelnen USB-Anschlüssen geben. Um sicherzustellen, dass kein defekter USB-Port die Ursache für das Problem ist, solltest Du den Anschluss einmal wechseln. Gleiches gilt auch für das mitgelieferte USB-Kabel.
  • Einstellungen vor dem Verbinden prüfen: Wenn dein Samsung Galaxy S8 vom PC erkannt aber nicht im Arbeitsplatz bzw. unter Computer angezeigt wird, dann solltest Du in der Benachrichtigungsleiste einmal prüfen, ob bei „Als Mediengerät verbunden“ die Option „Mediendaten übertragen“ auf „Zulassen“ steht.

Andere Methode, wenn Samsung Galaxy S8 über USB nicht erkannt wird

Wenn sich das Galaxy S8 über das mitgelieferte USB-Kabel nicht mit dem PC oder Mac verbindet und man schnell Daten wie Bilder, Musik oder Videos übertragen will, dann gibt es auch eine Alternative zur herkömmlichen Verbindung über ein USB-Kabel. Mittlerweile kann man die Daten nicht nur per Kabel vom PC auf das Samsung Galaxy S8 und zurück übertragen, sondern auch kabellos über WLAN. Eine sehr praktische App dafür ist AirDroid. Die App AirDroid ist nicht nur vollkommen kostenlos, sondern lässt sich auch sehr einfach bedienen und macht es selbst für Laien problemlos möglich das Samsung Galaxy S8 über WLAN mit dem PC zu verbinden. Anders als bei der Verbindung über das USB-Kabel sollte es hier auch keine Probleme mit dem Treiber oder aber auch dem USB-Anschluss oder USB-Kabel geben, da die Verbindung und Datenübertragung kabellos abläuft.

AirDroid: Fernzugriff / Dateiübertragung
AirDroid: Fernzugriff / Dateiübertragung