Samsung Galaxy S8 mit PC verbinden: Daten, Bilder und Videos übertragen

Wie kann ich mein Samsung Galaxy S8 mit dem PC verbinden? Wie kann ich Daten wie Bilder, Musik und Videos auf mein Galaxy S8 aus dem Hause Samsung übertragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen man beispielsweise seine Daten vom alten Smartphone auf das neue Smartphone und vom PC auf das neue Smartphone übertragen kann. Da sich sicher der eine oder andere vielleicht die Frage stellt, wie man das Galaxy S8 mit dem PC verbinden und dann Daten in beide Richtungen übertragen kann, haben wir hier eine kurze Anleitung erstellt.

Wie schon bei den Vorgängern ist es auch recht einfach das Samsung Galaxy S8 mit dem PC zu verbinden. Anders als bei älteren Smartphones und Betriebssystem muss man sich meistens gar nicht mehr mit der Installation von Treibern herumschlagen. Sollte es dennoch Probleme mit den Treibern geben, kann man diese auch im Handumdrehen installieren.

Samsung Galaxy S8 mit dem PC verbinden

Um dein Samsung Galaxy S8 (Plus) mit dem PC oder Notebook zu verbinden braucht man eigentlich nicht viel. Alles was man braucht ist neben dem Galaxy S8 und dem Notebook eigentlich nur das mitgelieferte USB-Kabel oder einen kompatiblen microUSB zu USB-C-Adapter.

  1. Schalte deinen PC ein und warte bis Windows vollständig hochgefahren ist.
  2. Verbinde das mitgelieferte Kabel zuerst mit dem Galaxy S8 und dann mit einem freien USB-Anschluss am PC.
  3. Öffne unter Windows 10 den „Computer“ (Arbeitsplatz) und schon sollte hier das Galaxy S8 (Plus) auftauchen.

Sollte das Galaxy S8 nicht vom PC erkannt werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen hilft es hier schon oft weiter die Backup- und Übertragungssoftware von Samsung namens Smart Switch zu installieren. Alternativ kann auch Android USB Driver for Windows von der verlinkten Samsung-Webseite weiterhelfen.

Galaxy S8 über WLAN mit dem PC verbinden

Wenn das Galaxy S8 über das USB-Kabel nicht vom PC erkannt wird oder man das Galaxy S8 einfach kabellos über WLAN mit dem PC oder Mac verbinden will, dann geht das auch sehr einfach, vorausgesetzt man hat die entsprechende App installiert. Willst Du dein Galaxy S8 über WLAN mit dem PC verbinden, um das Handy fernzusteuern oder Daten wie Bilder, Musik und Videos zu übertragen, dann empfehlen wir die kostenlose App namens AirDroid. Die App ist sehr einfach zu bedienen und bietet viele Funktionen. So kann man nicht nur kabellos Daten vom PC zum Galaxy S8 (Plus) und zurück übertragen, sondern das Handy lässt sich auch über den Browser fernsteuern.

AirDroid: Fernzugriff/Dateien
AirDroid: Fernzugriff/Dateien
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos+