Warum steht bei meinem Samsung Galaxy S7 „Nicht im Netz registriert“ und warum habe ich keinen Empfang? Diese Frage sieht man relativ häufig und das nicht nur beim Galaxy S7 (edge) sondern auch bei vielen anderen Smartphones. Was die Ursache für diese Fehlermeldung sein kann und wie sich das Problem in den meisten Fällen beheben lässt, das haben wir in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.
Nicht im Netz registriert: Fehler beim Galaxy S7 beheben
Es kann verschiedene Ursachen für den Fehler Nicht im Netz registriert beim Samsung Galaxy S7 (edge) geben. Von einem kurzzeitigen Netzausfall über ein Software-Problem bis hin zu einer defekten SIM-Karte kann es so ziemlich alles sein. Wenn die Fehlermeldung auftritt wird dieses meistens davon begleitet, dass man mit dem Galaxy S7 kein Empfang hat und nicht telefonieren geschweige denn im mobilen Internet surfen kann.
Folgende Lösungsansätze solltest Du überprüfen bzw. ausprobieren.
- Als erstes solltest Du überprüfen, ob die SIM-Karte ordnungsgemäß eingesteckt ist und funktioniert. Zur Sicherheit kann man die SIM-Karte auch nochmal aus dem dafür vorgesehenen Slot entfernen und das Galaxy S7 (edge) einmal neustarten.
- Wenn die SIM-Karte augenscheinlich ordnungsgemäß funktioniert und auch richtig eingelegt ist, kann es in einigen Fällen helfen für rund 1 bis 2 Minuten den Flugmodus zu aktivieren und danach wieder zu deaktivieren.
- Sollte auch die Lösung nichts helfen so kannst Du versuchen den Netz-Fehler „Nicht im Netz registriert“ dadurch zu beheben, indem Du das Netz über die Einstellungen manuell auswählst und aktivierst. Öffne dazu die Einstellungen und gehe auf „Drahtlos & Netzwerke“. Hier findest Du unter dem Menüpunkt „Mobilfunknetze“ die Möglichkeit den „Mobilfunkanbieter“ manuell auszuwählen. Vorher wird ein Netzsuchlauf gestartet und danach kannst Du den Anbieter manuell auswählen.
- In der Vergangenheit kam es hin und wieder mal vor das veröffentlichte Updates kurzzeitig zu einer Störung mit dem Netz geführt. Hier könnte in den meisten Fällen ein einfacher Neustart von dem Smartphones weiterhelfen. Deshalb, Reboot tut immer gut.
- Sollte der Fehler selbst noch nach Stunden erscheinen und keine anderen Kunden von ähnlichen Netzstörungen und Empfangsproblemen berichten, dann solltest Du dich mit dem Support von deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen. Ggfs. liegt ein Problem in deinem Umkreis oder mit deiner SIM-Karte vor.
Jetzt weiß Du, wie man mit der Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ beim Samsung Galaxy S7 (edge) umgehen kann. Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem Netzfehler gemacht und kennst Du noch weitere Lösungsansätze? So kannst Du beim Galaxy S7 den Netzmodus manuell ändern.