Samsung Galaxy S6 mit TV verbinden: Bild auf Fernseher übertragen

Wie kann ich mein Samsung  Galaxy S6 mit dem TV verbinden und so den Bildschirm auf den Fernseher übertragen? Vor dieser Frage standen wir vor einiger Zeit, als wir unsere geschossenen Fotos möglichst komfortabel auf dem heimischen Fernseher anzeigen wollten. Welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt und wie man das Galaxy S6 mit dem Fernseher verbinden kannst, das erfährst Du in dieser Anleitung. Das es sich bei dem Galaxy S6 um ein erstklassiges und aktuell wohl das beste Smartphone auf dem Markt handelt, muss man sicherlich keinem sagen, der das neue Flaggschiff aus dem Hause Samsung schon einmal selber getestet oder sich einfach nur die technischen Daten angeschaut hat. Gerade weil es mit so einer guten Kamera ausgestattet ist, werden viele sicherlich die Funktion nutzen und damit Bilder und Videos schießen. Doch darum soll es hier nicht gehen, sondern wir wollen uns anschauen wie man das Galaxy S6 Bild möglichst einfach auf den TV bringen kann, um so beispielsweise Bilder und Videos vom Smartphone zu übertragen.

Galaxy S6 mit Fernseher verbinden – so geht’s

So kannst Du dein Galaxy S6 mit dem Fernseher verbinden und Inhalte übertragen

So kannst Du dein Galaxy S6 mit dem Fernseher verbinden und Inhalte übertragen

Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten um seine Inhalte von dem Smartphone auf den TV zu übertragen. Anders als beim Galaxy S5 gibt es bei dem Nachfolger allerdings einige Unterschiede in Bezug auf die MHL-Technik und AllShare, dazu aber später mehr. Wir nutzen für die Übertragung immer zwei Möglichkeiten und das ist zum einen Chromecast bzw. Miracast und zum anderen auch das relativ neue Samsung Link.

Seiteninhalt

Bild über Chromecast, Fire TV oder Miracast übertragen

Jeder wird sicherlich schon von Miracast oder aber auch Chromecast und Fire TV gehört haben. Diese kleinen Sticks und Boxen erlauben es kinderleicht seine Inhalte von dem Smartphone auf den Fernseher zu übertragen und dort anzuzeigen. So muss man den Chromecast Stick einfach nur mit dem Fernseher über HDMI verbinden und kann dann nicht nur YouTube-Videos oder Netflix übertragen, sondern es gibt auch kostenlose Apps wie AllCast mit denen man seine Videos und Fotos vom Samsung Galaxy S6 übertragen kann. Vorteil an dieser Variante ist, das man es zum einen sehr einfach einrichten kann und zum anderen sein Bildschirm und damit auch Bilder und Videos vollkommen kabellos anzeigen.

Über Smart Link mit Fernseher verbinden

Wer noch keinen Chromecast, Miracast oder Fire TV zuhause hat und sich diesen auch nicht zulegen will aber einen Samsung Smart TV hat, der kann die relativ neue Smart Link Technik aus dem Hause Samsung verwenden. Über die kostenlose App kann man ähnlich wie bei AllShare seine Inhalte ziemlich einfach auf den TV übertragen. Im Prinzip ist der Funktionsumfang ziemlich ähnlich mit dem von AllShare Play. Die App kann man sich einfach aus dem Google Play Store herunterladen, den Schritten im Einrichtungswizard folgen und schon kann die Übertragung beginnen. Leider funktioniert die Technik noch nicht mit allen Geräten, wenn man allerdings einen halbwegs aktuellen Samsung Smart TV hat, dann funktioniert es wunderbar.

Galaxy S6 MHL Support und AllShare

Während man beim Galaxy S5 das Bild noch über einen HDMI-Adapter übertragen konnte, unterstützt das Samsung Galaxy S6 kein MHL mehr und der Support wurde entfernt. Ähnliches gilt für Samsung AllShare, welches der eine oder andere mit Sicherheit bei den Vorgängern hin und wieder mal genutzt hat. Hier gibt es mit dem oben erwähnten Samsung Link allerdings eine gute Alternative.