Samsung Galaxy S5 WLAN Verbindung bricht ab, was tun?

Was tun, wenn beim Samsung Galaxy S5 die WLAN Verbindung ständig abbricht und sich neu verbindet? Dieses Problem scheint immer mal wieder vorzukommen und auch wenn es dabei bekanntlich nicht die eine Lösung für das Problem gibt, haben wir einige mögliche Lösungsansätze zu diesem Thema auf dieser Seite zusammengefasst. Auch wenn das Galaxy S5 aktuell schon einige Monate auf dem Markt ist und nach aktuellen Gerüchten auch schon der Nachfolger in Form des Galaxy S6 in den Startlöchern stehen soll, erfreut sich das Smartphone immer noch einer wachsenden Beliebtheit und das nicht ohne Grund. Zum einen gehört es immer noch zu einem der Highend-Modelle von Samsung und zum anderen ist die Hardware auch noch aktuell und sollte nicht nur für die alltägliche Nutzung sondern auch für rechenintensive Apps oder Spielen gut zu gebrauchen sein. Vor kurzem war es dann auch endlich soweit und alle Besitzer von dem Galaxy S5 wurden mit dem neuen Android 5.0 Lollipop versorgt. Viele kleine Neuerungen, aber eben auch viele neue Probleme die so ein Update mit sich bringt. Neben der Frage wo eigentlich der Lautlos-Button hin verschwunden ist, tauchten relativ häufig Meldungen wie „Samsung Galaxy S5 WLAN Verbindung und Internet bricht ab und verbindet sich neu nach dem Android 5.0 Lollipop Update“: Wir haben die dazu am häufigsten genannten Lösungsansätze für das Problem unter den folgenden Absätzen zusammengefasst.

Galaxy S5 WLAN Probleme und Verbindung bricht ab nach Android 5.0 Lollipop Update

WLAN Probleme beim Galaxy S5: Lösungen und Tipps

WLAN Probleme beim Galaxy S5: Lösungen und Tipps

Gerade das WLAN ist immer ein Problem nach einem Update und so scheint es nach den aktuellen Meldungen zu Folge auch beim dem Samsung Galaxy S5 und Android 5.0 Lollipop zu sein. Neben den gängigen Tipps bei WLAN Problemen unter dem verlinkten Artikel haben wir einige weitere mögliche Lösungen für dieses Problem unter den folgenden Absätzen zusammengefasst. Bislang ist noch unklar, ob es ein generelles Problem ist oder aber nur unter bestimmten Bedingungen bzw. bei bestimmten Routern auftaucht.

Seiteninhalt

Tipp 1: Smartphone neustarten

Man mag es kaum glauben, aber ein Reboot tut bekanntlich immer gut. Gerade in englischen Foren konnte man einige Threads lesen, in denen Nutzer nach dem Android 5.0 Update von den WLAN Verbindungsprobleme berichtet haben, welche angeblich nach einem einfachen Neustart oder erneuten verbinden mit dem Router verschwunden waren.

Tipp 2: WLAN Verbindung erneut aufbauen

Eine weitere häufig genannte Lösung war das komplette neu verbinden mit dem WLAN Router. Dazu öffnet man unter den „Einstellungen“ den Punkt „WLAN“ und hält hier mit dem Finger auf sein Netzwerk und geht dann auf den Punkt „Netzwerkkonfig. ändern“. Hier trägt man nun erneut das Passwort ein und stellt eine neue Verbindung her.

Tipp 3: WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen

Ein weitere Option gibt es bei dem Samsung Galaxy S5 WLAN Menü, die vielleicht auch eine Ursache für das Problem sein kann. Unter den erweiterten Einstellungen über den Button „Erweitert“ findest Du den Punkt „WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen“. Hier sollte man einfach mal den Modus „Immer“ ausprobieren und testen, ob es dann immer noch zu dem Problem mit dem Verbindungsabbruch kommt.

Tipp 4: Power-Saving-Modus beim Galaxy S5 abschalten

Daneben gibt es beim Galaxy S5 auch noch einen sogenannten Power-Saving-Mode für das WLAN, um scheinbar mehr Energie sparen zu können, wenn das WiFi eigentlich gar nicht genutzt wird. Diesen erreicht man über einen Code über die Telefon-App und das geht folgendermaßen.

  1. Öffne die Telefon-App auf deinem Galaxy S5 und tippe dort den Code *#0011# ein.
  2. Jetzt findest Du über die Menütaste das Kontextmenü „WiFi“.
  3. Dort tippst Du drauf und unten erscheint ein Button mit der Überschrift „WIFI Power Save Mode“.
  4. Diesen kann man zu Testzwecken einfach mal deaktivieren, um zu schauen ob damit das Problem „Samsung Galaxy S5 WLAN Verbindung bricht ab nach Android 5.0 Lollipop Update“ vershwunden ist.

Sollten im Laufe der Zeit noch weitere häufig genannte Lösungsansätze auftauchen, werden wir diese hier selbstverständlich mit aufnehmen. Gerne kannst Du deine Erfahrungen mit den Samsung Galaxy S5 WLAN Problemen nach dem Android 5.0 Update mit uns über den Kommentarbereich dieser Seite teilen. Vielleicht hast Du ja noch die eine oder andere mögliche Lösung für diesen Fehler. Hinterlasse uns dazu einfach einen Kommentar unter dieser Seite.