Samsung Galaxy S5 Kamera Fehler: Lösung für das Problem

Du bist von dem Samsung Galaxy S5 Kamera Fehler betroffen und suchst nach einer Lösung für das Problem? Dann solltest Du dir diesen Artikel einmal genauer anschauen, denn hier haben wir eine Lösung das Problem zusammengefasst. Vor geraumer Zeit ist das Samsung Galaxy S5 erscheinen und dieses erfreut sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit bei vielen Menschen. Da liegt vor allem auch an den zahlreichen Neuerungen sowie dem Vertrauen, was viele Kunden gegenüber der Samsung Galaxy-Reihe haben, die sicherlich zu einer der aktuell erfolgreichen Smartphones gehört. Doch neben den WLAN-Problemen scheinen aktuell auch viele Probleme mit der Kamera-App zu haben. Das Problem bezieht sich allerdings nicht auf die Hardware, also auf die Kamera selber, sondern viel mehr auf die App mit denen die Bilder und Videos geschossen werden.

Der Samsung Galaxy S5 Kamera Fehler äußert sich darin, das beim Start der App eine Fehlermeldung erscheint und sich die Kamera so gut wie nicht zum Fotos machen nutzen lässt. Um das Problem zu lösen haben wir uns auf die Suche in einigen englischen Foren gemacht und haben dort eine Lösung für das Problem gefunden, nachdem die Suche in den deutschen Foren noch erfolglos blieb. Dabei sei gesagt, dass dieser kleine Trick bei uns funktioniert hat, jedenfalls keine Garantie, dass diese Lösung bei jedem funktioniert. Nach dem Feedback in den englischen Foren lässt sich bei vielen die Kamera Fehlermeldung damit aber beseitigen.

Kamera Fehler beim Galaxy S5 lösen – so geht’s

Kamera Fehler beim Samsung Galaxy S5 beheben

Kamera Fehler beim Samsung Galaxy S5 beheben

Um die Kamera Fehlermeldung beim Samsung Galaxy S5 zu beseitigen haben wir folgendes gemacht. Wenn Du weitere Lösungsansätze kennst, dann schreibe uns diese gerne über die Kommentarfunktion.

  1. Nehme zuerst das Smartphone und die Hand und öffne über die Menü-Taste die Einstellungen.
  2. Öffne in den Einstellungen den Anwendungsmanager und sucht dort unter dem Reiter „Alle“ nach der Kamera-App.
  3. Betätige dann nacheinander erst den „Cache leeren“- und dann den „Daten löschen“-Button.

Zuletzt muss das Samsung Galaxy S5 nochmal neugestartet werden und schon sollte der Fehler aus der Welt sein. Bei uns hat diese Lösung perfekt funktioniert und wir bekommen die Fehlermeldung beim Start der App nicht mehr angezeigt.

16 Responses to Samsung Galaxy S5 Kamera Fehler: Lösung für das Problem

  1. tipfeler sagt:

    Der Tipp hat leider nicht geholfen, es erscheint weiterhin die Meldung „Kamerafehler“ beim Öffnen der App. Bleibt wohl nichts anderes übrig als es einzuschicken. Peinlich sowas beim Flaggschiff-Modell….

  2. easy1986 sagt:

    hey,danke für den tip, bei mir hat es funktioniert 🙂

  3. Ralle sagt:

    Moin,
    habe da ein anderes Problem mit der Kamera App. Habe vor ein paar Tagen das S5 bekommen und in meiner Camera habe Ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Habe lediglich den Icon für die vordere+hintere Camera,HDR,Blitz,Modus und Umstellung zwischen Video und Bild.
    Was kann man machen?

    • Heiko Sternenfreund sagt:

      Hi Ralle, ganz einfach: Du drückst auf „Kamera“ dann erscheint ganz oben links ein kleines Zahnrädchen. Wenn du das anklickst öffnen sich Fensterchen mit 20 verschiedenen Enstellmöglichkeiten. Die sind super!
      Gruß
      Heiko Sternenfreund

      • Werner sagt:

        Kann machen was ich will: Kein Zahnrädchen zu finden 🙁 … andere idee ? Mir scheint auch, als ob die Kamrea-App nicht da wäre … 🙁

    • antworter sagt:

      Das Problem hatte ich bei meinem S5 am Anfang auch. Das lässt sich aber ganz leicht beheben. Wenn man das Handy neu hat ist der Modus auf einfacher Modus. Aber um das Zahnrädchen zu bekommen muss man auf den Standard-Modus wechseln. Das macht man in den Einstellungen unter „Personalisierung“, dort steht dann einfacher modus. Das klickt man an und da kann man auch schon auf den Standard Modus wechseln. Jetzt müsste das Problem behoben sein. Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch sehr spät 🙂

  4. Tida sagt:

    Hallo. Leider hab ich ein anderes Problem. Bei meiner Kamera wenn ich das camera App öffne Dan habe ich keine Optionen oder Effekte. Nur Modus. Und licht ein aus vordere oder hintere Kamera und Video. Und sonst alle haben das. Hoffe ihr könnt mir helfen

  5. :))!! sagt:

    Jeey! Hat super geholfen!!

  6. bringer sagt:

    Das hilft nur begrenzt. Angeblich gibt es Hanrdwareprobleme mit dem Cameramodul. Ich kann nach einem Neustart eine Zeit land wieder Bilder machen, aber nach einer Weile ist die Camera wieder off.

  7. Mulle sagt:

    Diese Lösung ist Quatsch, es handelt sich um einen Prozessüberlauf, der im normalen Taskmanager leider nicht abgeschossen werden kann. Ein Reboot (auch ohne Cache) leeren hilft. Ist KEINE Lösung, leider nur eine kurzweilige Hilfe. Nach kurzer Zeit steht man nämlich wieder an dieser Stelle!

  8. Fan sagt:

    Hallo,

    ich habe auch das Problem mit dem Kamerafehler. Ich habe beobachtet, dass dieser immer auftritt, nachdem ich vergeblich versucht habe, mein Smartphone per Kabel mit dem Laptop zuverbinden, um Daten herunterzuziehen. Nicht nur dass dies nicht klappt, nein dann bekomme ich danach auch immer diesen Kamerafehler angezeigt. Nachdem ich das Handy ausgeschaltet und das Akku raus und wieder rein gelegt habe, funktioniert die Kamera wieder.

    Vielleicht kann ja jemand was mit dieser Beobachtung anfangen…

    Viele Grüße

  9. Don Pavlo sagt:

    also ich habe ein problem mit der camarea und das mein problem das wenn ich die camara app starte das ales in ornung ist nur wenn ich auf der vorder camara schalte bleit das bild stehen und es kommt die fehler meldung -sever fehler kamara neu starten
    ich habe die Methode versucht die ihr hir beschreibt und das klappt einfach nicht
    ich bitte dringen um hilfe