Samsung Galaxy S5 alternatives Passwort vergessen – Lösung!

Du besitzt ein Samsung Galaxy S5 und hast dein alternatives Passwort vergessen? Keine Sorge, denn mit den richtigen Handgriffen kannst Du das Passwort nach dem Setzen von dem Fingerabdruck als Entsperrfunktion ohne große Probleme zurücksetzen. Wie genau das funktioniert und welche Voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen, haben wir dir in der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung beschrieben. Wir haben versucht die Anleitung so einfach wie möglich und so kurz wie nötig zu halten, damit Du schnell das vergessene alternative Passwort vom Samsung Galaxy S5 wiederherstellen kannst. Vor einigen Wochen hat Samsung mit dem S5 sein neues Flaggschiff und einen würdigen Nachfolger für das immer noch sehr beliebte und gute Smartphone Galaxy S4 auf den Markt gebracht. Dabei war es nur einer Frage der Zeit, bis sich der Nachfolger auf dem Markt durchsetzt und noch erfolgreicher wird. Wieder einmal haben die Ingenieure und Entwickler von Samsung eins oben drauf gepackt und nicht nur optisch ein noch schöneres Smartphone entwickelt, sondern auch unter der Haube hat sich so einiges getan. Neu ist unter anderem auch der angesprochen Fingerprint-Sensor bzw. Fingerabdruck-Sensor mit dem man jetzt sein Smartphone auch mit dem Fingerabdruck für neugierigen Blick schützen und sperren kann.

Alternatives Passwort vom Samsung Galaxy S5 vergessen – so wiederherstellen

Anleitung zum Zurücksetzen vom alternativen Passwort beim Galaxy S5

Anleitung zum Zurücksetzen vom alternativen Passwort beim Galaxy S5

Unter diesem Absatz folgt nun unsere Schritt für Schritt Anleitung, um das alternative Passwort wiederherstellen zu können, um damit unter anderem die Fingerabdruck-Sperre entfernen bzw. deaktivieren zu können. Hat man diesen nämlich einmal gesetzt, dann muss man beim Deaktivieren das sogenannte alternat. Passwort eingeben. Häufig kann man sich nicht mehr daran erinnern, sodass die Panik losbricht. Dabei muss man jetzt nicht zwangsläufig einen Hard-Reset vom Galaxy S5 durchführen, denn mit einem kleinen Trick kann man auch anders zurücksetzen.

  1. Gehe in die Einstellungen und denn auf den „Finger-Scanner“.
  2. Dort musst Du wiederum als nächstes auf den „Fingerabdruck-Manager“ gehen und dann deinen Fingerabdruck scannen.
  3. Nun kannst Du Fingerabdrücke sehen und auswählen. Wähle also deinen gesetzten Fingerabdruck für das Samsung Galaxy S5 aus und lösche diesen mit dem „Mülltonnen-Symbol“ oben rechts.

Update: Neuer Trick bekannt

Wenn Du das alternative Passwort vom Galaxy S5 vergessen hast, dann kann man es über folgenden Trick vielleicht umgehen. Und zwar gibt es scheinbar eien Schutzfunktion und dieser funktioniert so. Gebe mehrmals das falsche Passwort ein und nach einigen Versuchen taucht ein Dialog auf, ob man sich mit seinen Google Zugangsdaten anmelden will. Hier dann einfach die entsprechenden Zugangsdaten eingeben, mit dem das Smartphone mit synchronisiert wurde und schon kann man das Gerät auch ohne seinen alternativen Code entsperren. Anschließend kann man dann wie oben beschrieben den Fingerabdruck löschen oder neu einrichten und ein neues alternatives Passwort vergeben.

Jetzt ist der Fingerabdruck als Sperre raus und dafür war nicht einmal das alternative Passwort vom Galaxy S5 notwendig. Solltest Du noch Fragen haben oder dieser Trick bei dir nicht funktionieren, dann schreibe uns wie immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite an.

17 Responses to Samsung Galaxy S5 alternatives Passwort vergessen – Lösung!

  1. feldmann sagt:

    Ich habe mein alternatives Passwörter vergessen komme nicht rein hilfe

  2. BEKIM sagt:

    hallo ich komme nicht einmal mit dem finger scanner rein es erscheint immer nur die tastatur für das alternative Passwort………..das ich leider vergessen habe danke im voraus

  3. Philipp sagt:

    Hab auf meinem Handy den Fingerabdruckscanner benutzt, allerdings ging er nach einiger Zeit nichtmehr(man kommt letztendlich doch ins Smartphoneinnere durch Eingabe des Alternativpassworts). Ich wollte neue Fingerabdrücke registrieren, um das zu tun muss man entweder mittels Fingerabdruck(der ja nicht mehr akzeptiert wird) oder mittels alternativpasswort bestätigen, das man auf das System zugreifen kann.
    Allerdings akzeptiert er mein Alternativpasswort (welches zu 100% richtig ist) nicht bleibt mir also noch die Möglichkeit das Alternativpasswort zu ändern. Dies ist möglich, es kommt jedoch die Meldung – Fehler beim Fingerabdruckscanner. Sollte dies öfter vorkommen starten sie ihr Gerät neu.
    was kann ich tun um den Fingerabdruckscanner wieder nutzen zu können ohne Hardreset.

  4. Luici007 sagt:

    Hallo ich habe auch das Problem, dass ich das alternativ Passwort vergessen habe. Leider funktioniert das nicht so einfach mit dem Fingerabdruck löschen und dann neu eingeben. Da kommt immer die Meldung: Entsperren per Fingerabdruck ist derzeit als Entsperrmethode für den privaten Modus festgelegt. Wählen sie eine andere Methode aus und versuchen sie es erneut. Leider kann ich nicht alle Fingerabdrücke löschen.

  5. TonberryX sagt:

    Ok hi hatte grade eben das selbe problem ich habe das so geregelt … ihr setzt die bildschirmsperre in gang und gebt dan eifach oft das falsche passwort ein dan erkennt das handy das ihr ein problem habt dan konnt ihr es uber euer google konto entspeeren und eine neue sicherung muster pin etc. Auswehlen

    Sry fur rechtschriebung lg TonberryX

  6. Onur Tyson sagt:

    ich kein habe meine alternatives passwörter vergessen und bei mir kaman uch nicht finger abdruckscanner sehen bei mir sieht man nur alternatives passwörter sehen sonnst nix ich bruach schnelles hilfe schnell wie müglich danke 🙂 🙁

  7. stefan sagt:

    alternatives passwort vergessen ? so gehts…. wenn der fingerprint auf dem sperrbildschirm noch funktioniert ! gehe zu >>> einstellungen >>>fingerscanner >>> altern. passwort ändern >>> mit fingerabdruck bestätigen >>> zweimal NEUES altern. passwort eingeben und bestätigen >>> fertig. ( galaxy s5 / sm-g900f / version 4.4.2 )

    • Christiane sagt:

      Danke vielmals, hat bestens funktioniert. Beim Kauf vor einem Monat konnte ich mit dem Pin einsteigen, nach einem update funktionierte das nicht mehr, zum Glück hat mir mein -Enkel den Fingerscann eingerichtet – ein Hoch der Jugend. Christiane

  8. Marc sagt:

    Ich habe meinen Fingerabdruck oft hintereinander falsch gemacht und nun ist da nur das Feld für das Alternative Passwort und ein Notfall Button. Das Passwort habe ich vergessen und kein Dialogfeld erscheint…

  9. mutti sagt:

    Hallo mir fällt mein alternatives Passwort nicht mehr ein und komme nicht mehr zurück, was soll ich tun?

  10. helpme sagt:

    Mein Handy hat 20 mal mein Fingerabdruck nicht erkannt, hab den fingerscanner erst heute wieder eingestellt. Das passwort hab ich vor vielen Monaten festgelegt und ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Hilfeeeee

  11. Daniel Wagner sagt:

    mein handy funktionniert nicht mehr ich habe alles versucht ich muss immer alternat machen und ich habe vergessen

  12. Kef sagt:

    Hallo,
    Ich hatte genau das selbe Problem und nichts hat funktioniert. Endlich habe ich eine wirksame Lösung gefunden. Die sieht folgendermaßen aus:
    Einstellungen -> Finger-Scanner -> Alternatives Passwort ändern -> Entsperr-PIN (falls vorhanden) eingeben -> Weiter -> Neues Alternatives Passwort erstellen
    Das hat wunderbar funktioniert bei mir.