Du bekommst bei deinem Samsung Galaxy S4 oder S5 nach die Fehlermeldung „Kontakte angehalten“ angezeigt und kannst keine weiteren Kontakte zu deinem Telefonbuch hinzufügen? Dieses Problem tritt seit der Verteilung von dem Android 5.0 Lollipop Update in Verbindung mit dem Galaxy S5 aber auch mit dem Galaxy Note 4 und dem Note 3 scheinbar öfters auf, sodass wir uns nach einer Lösung für die Fehlermeldung umgeschaut haben. Auch bei uns kam es vor einigen Tagen zu der Fehlermeldung „Kontakte angehalten“ als wir versucht haben einen weiteren Kontakt abzuspeichern. Warum das so ist, war auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich, denn bis auf das Hinzufügen funktionierte alles wie gewohnt und einige Tage vorher hat es unserer Erinnerung nach auch noch ohne Probleme funktioniert einen Kontakt in dem Telefonbuch vom Galaxy S5 abzuspeichern, was ist also die Ursache und vor allem die Lösung für das Problem? Anfangs haben wir gedacht, dass es eventuell nur zu der Fehlermeldung kommt, wenn wir einen weiteren Eintrag über die Kontakte-App erstellen, sodass wir es einfach einmal über WhatsApp versucht haben. Doch auch hier kam es zu der Fehlermeldung, sodass etwas anderes her musste. Wir haben einiges probiert und eine Aktion hat uns weitergeholfen. Betroffen von dem Fehler ist nicht nur das Galaxy S5, sondern scheinbar auch das Galaxy S4, S3, Note 3 und das Note 4.
So haben wir den „Kontakte angehalten“ Fehler auf dem Galaxy S5 bzw. S4, Note 4 und Note 3 gelöst
Nach einer kurzen Suche bei Google nach dem Problem, sind wir scheinbar nicht alleine davon betroffen und einige Nutzer melden diese Probleme seit den letzten Tagen, ob es mit dem Android 5.0 Lollipop Update beim Galaxy S5 Update zutun hat, konnten wir nicht herausfinden. Allerdings konnte man erkennen, dass die Lösungsansätze für die Lösung des Problems ziemlich weit auseinander gehen. Einige berichten davon, dass nur ein kompletter Reset vom Galaxy S5 weitergeholfen hat und andere wiederum berichten davon, dass ein einfacher Neustart helfen soll. Einen Reset wollten wir nicht unbedingt machen und schon gar nicht als ersten Lösungsansatz und ein Neustart hat nichts gebracht. Danach haben wir einmal den klassischen „Lösungsansatz“ unter Android benutzt, wenn es Probleme mit einer App gibt und dazu haben wir in den Einstellungen unter Android einfach einmal den Cache geleert und siehe da, das Problem ist verschwunden.
- Gehe in die „Einstellungen“ und dann unter den „Anwendungsmanager“.
- Dort sollest Du jetzt zu dem Reiter „Alle“ navigieren und dort nach der „Kontakte“-App suchen.
- Hast Du die Kontakte-App gefunden, kannst Du nun den Eintrag öffnen und dort einmal auf „Stopp erzwingen“ und anschließend auf „Cache leeren“ tippen.
- Jetzt die App wie gewohnt starten und versuchen einen Kontakt anzulegen, bei uns wir die Fehlermeldung Kontakte angehalten auf dem Samsung Galaxy S5 danach verschwunden.
Wie schon erwähnt gibt es einige Meldungen in englischen Foren, wo die Lösungsansätze weit auseinander gehen. Uns hat diese einfache Aktion allerdings weitergeholfen, sodass wir diese einfach mal allen empfehlen, die mit dem Problem „Kontakte angehalten“ zu kämpfen haben. Wenn Du weitere Lösungsansätze hast, kannst Du uns diese immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite melden.