Samsung Galaxy S4 schaltet sich automatisch aus – was tun?

Du hast ein Samsung Galaxy S4 und es schaltet sich automatisch immer aus und geht wieder an? Dann bist Du mit dem Problem nicht alleine, denn viele Nutzer haben uns die Frage gestellt, ob wir für das Problem eine Lösung haben. Auch wir hatten vor unserem jetzigen Galaxy S5 das Vorgängermodell und hatten dort mit einigen kleinen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Deshalb findest Du auf dieser Seite einige mögliche Lösungsansätze für das Problem Samsung Galaxy S4 schaltet sich automatisch aus aufgelistet. Da es sich hierbei um einen ziemlich allgemeinen Fehler handelt, können die Ursachen natürlich unterschiedlicher Natur sein, sodass dieses lediglich ein kleiner Ausschnitt ist. Der Fehler äußert sich darin, das nicht nur der Display sondern das komplette Smartphone aus und wieder angeht. Dabei kann man kein wirkliches Muster erkennen, sodass der Fehler sporadisch auftaucht und das Smartphone teilweise für einige Tage ohne Probleme läuft und manchmal schaltet es sich alle paar Minuten ab. Auch wir hatten mit dem Fehler zu kämpfen und haben dies mit einigen wenigen Handgriffen gelöst bekommen. Solltest Du noch weitere Lösungsansätze zu diesem Thema haben, dann schreibe uns diese gerne über den Kommentarberiech dieser Seite.

Samsung Galaxy S4 geht automatisch aus: Schaltet sich aus und wieder an

Auch wenn es bereits einige Firmware Updates gab, tritt der Fehler weiterhin immer noch vereinzelnd bei Nutzern von dem Samsung Galaxy S4 auf. Dennoch empfehlen wir als ersten Tipp, das man auf jeden Fall die Firmware-Version von der eingesetzten Android-Version überprüfen und ggfs. das Update installieren sollte. Es gibt viele Nutzer, die machen sich um die Android-Updates keine Gedanken und laden diese erst gar nicht herunter. Gerade bei solchen kleinen Kinderkrankheiten schaffen viele Android-Updates meistens Abhilfe, sodass wir auf jeden Fall dazu raten die aktuellste Version zu installieren. Die aktuelle Version von deinem Samsung Galaxy S4 kannst Du folgendermaßen überprüfen.

  • Öffne die „Einstellungen“ auf deinem Galaxy S4 und gehe dann auf „Telefoninfo“.
  • Als nächstes musst Du etwas weiter nach unten scrollen und dort befindet sich der Menüpunkt „Android Version“.
  • Hier kannst Du nun die Version sehen und hier sollte auf jeden Fall „Android 4.1“ stehen.

Solltest dies nicht der Fall sein, dann kannst Du über „Telefoninfo“ und „Aktualisieren“ nach einem neuen Update für das Galaxy S4 suchen und dann auch direkt herunterladen und installieren.

Smartphone schaltet sich aus: Tipps und Lösungen

Tipps: Samsung Galaxy S5 schaltet sich automatisch aus

Tipps: Samsung Galaxy S5 schaltet sich automatisch aus

Solltest Du die aktuelle Version von Android installiert haben und sich das Samsung Galaxy S4 immer noch automatisch ausschalten, dann haben wir noch einige weitere Lösungen für dich, die teilweise von einigen unserer Besucher stammen und dort den Fehler beheben konnten.

  • Überprüfe die Position deiner SIM-Karte und Speicherkarte: Ein Nutzer berichtet uns, nachdem er die Position von der SIM-Karte und der Speicherkarte überprüft und nochmal neu reingesetzt hat, hat sich das Galaxy S4 nicht mehr automatisch ausgeschaltet.
  • Akku ist defekt: Eine Ursache kann auch sein, das der Akku defekt ist und sich das Galaxy S4 deshalb automatisch ausschaltet. Die Preise für Ersatzakkus sind nicht sonderlich hoch, sodass man hier durchaus einen Ersatzakku bestellen kann. Vorher könnte man vielleicht einen Freund oder Bekannten mit einem Samsung Galaxy S4 fragen und damit prüfen, ob es am Akku liegt.
  • Galaxy S4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Sollte gar nichts mehr helfen, kann auch immer ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen weiterhelfen, um zu verhindern das eine App oder ein anderer Bug in der Software für den Fehler verantwortlich ist.

Hast Du noch weitere Tipps zu unserem Artikel über das Thema „Samsung Galaxy S4 schaltet sich automatisch aus“? Schreibe uns deine Erfahrungen und Tipps zu dem Fehler gerne als Kommentar.

One Response to Samsung Galaxy S4 schaltet sich automatisch aus – was tun?

  1. Anika Fröchtenicht sagt:

    Hallo.
    Ich habe dieses Problem auch. Mein Akku ist neu und auch orginal und trotzdem funzt das Handy nicht wie erwartet.
    Die neueste Android Version ist auch drauf. Es ist sehr ärgerlischt da ich theoretisch sehr drauf angewiesen bin.