Samsung Galaxy S4 Bildschirm dreht sich nicht mehr, was tun?

Du besitzt ein Samsung Galaxy S4 und der Bildschirm dreht sich nicht mehr, wenn Du das Smartphone in die horizontale oder vertikale kippst? Meistens ist die Ursache für das Problem recht einfach zu Beschreibung dementsprechend leicht lässt sich das Problem dann auch beheben. Wie genau das funktioniert und welche weitere Ursache es haben könnte, das sich der Bildschirm vom Galaxy S4 oder aber vom Galaxy S3 und S2 nicht mehr dreht, das haben wir im nachfolgenden beschrieben. Auch wenn es schon mit dem Samsung Galaxy S5 ein neues Modell der beliebten Galaxy Serie gibt, sind die Geräte wie das Galaxy S4 oder das S3 immer noch sehr beliebt bei vielen Menschen und das kommt nicht von ungefähr. Auch wenn es sicherlich schon bessere Hardware gibt und diese auch in den neueren Modellen verbaut sind, reicht die Performance von dem S4 oder S3 selbst heute noch für anspruchsvolle Spiele und für normale Apps allemal aus. Meistens bekommt man selbst neue Geräte für einen relativ günstigen Preis, sodass selbst heute noch viele zu diesem Smartphone-Modell aus dem Hause Galaxy S4 greifen. Ein weiterer Vorteil ist, das die kleinen Kinderkrankheiten, die meistens beim Release von einem Smartphone auftreten, so gut wie behoben sind und alles tadellos läuft. Doch hin und wieder gibt es immer wieder häufig gemeldete Probleme und dazu gehörte in unserem Fall auch die Frage, warum sich der Bildschirm vom Samsung Galaxy S4 nicht mehr dreht.

Warum dreht sich mein Samsung Galaxy S4 Bildschirm nicht mehr?

Die Ursachen für das Problem mit dem nicht mehr drehenden Bildschirm vom Galaxy S4 sind meistens schnell zu finden und leicht zu beheben. Nur im seltensten Fall ist wirklich etwas mit dem Sensor oder mit dem Display an sich kaputt. Grund für den Fehler ist meinst eine falsch gesetzt Option in den Einstellungen vom S4 oder S3 und diese kann man folgendermaßen setzen.

Möglichkeit 1 über die Statusleiste

  1. Ziehe die Statusleiste unter Android vom oben nach unten.
  2. Suche nach dem Symbol mit der Überschrift „Bildschirm drehen“.
  3. Sollte dieses Icons nicht in einer Farbe leuchten und in grau dargestellt werden, dann kannst Du die Funktion mit dem Finger sofort wieder aktivieren.
  4. Jetzt sollte sich der Bildschirm wieder drehen.

Möglichkeit 2 über die Einstellungen

  1. Öffne die Einstellungen unter Android und gehe dort über „Anzeige“ auf den Punkt „Allgemein“.
  2. Hier sollte jetzt ein Menüpunkt mit der Beschreibung „Bildschirm automatisch anpassn“ auftauchen.
  3. Aktiviere diese Option und es sollte alles wieder beim alten sein.

Hast Du weiterhin Problemem mit dem Bildschirm vom Galaxy S4/S3, welcher sich nicht dreht wenn man das Smartphone gibt?