Samsung Galaxy S4 Akkuverbrauch im Standby: Tipps zum Laufzeit verlängern

Beim Samsung Galaxy S4 ist der Akkuverbrauch im Standby hoch und Du fragst dich, wie man die Laufzeit noch verlängern kann? Wenn dem so ist, dann haben wir neben unseren schon bereits erstellten Artikel zum Akku sparen beim Samsung Galaxy S4 auf dieser noch einige Tipps zusammengefasst, um die Laufzeit auch im Standby und allgemein zu verlängern. Auch wenn das Galaxy S4 mittlerweile schon einige Monate oder gar Jahre auf dem Markt ist, handelt es sich immer noch um ein erstklassiges Smartphone mit Top-Hardware, welches selbst noch moderne 3D-Spiele und andere anspruchsvolle Apps ohne große Probleme ausführen kann. Doch wie bei jedem Smartphone gibt es immer wieder einzelnen Punkte die den Nutzern früher oder später auffallen und das ist beim Samsung Galaxy S4 der Akku. Hier wird häufig geklagt, das die Akkulaufzeit zu niedrig ist und die Frage gestellt, wie man beispielsweise im Ruhezustand bzw. Standby Modus den Akkuverbrauch senken kann, um damit wiederum die Laufzeit zu erhöhen und selbst bei intensiver Nutzung über den kompletten Tag ohne Aufladen zu kommen. Nicht immer liegt es dabei wirklich an einem alten Akku oder an anderen Hardware-Defekten sondern vielmehr an einigen akkuintensiven Apps und Funktionen wie GPS, welche im Hintergrundlaufen und immer mal wieder aktiviert werden.

Akkuverbrauch im Ruhezustand beim Samsung Galaxy S4 senken: Tipps und Tricks

Tipps zum Galaxy S4 Akkuverbrauch im Standby

Tipps zum Galaxy S4 Akkuverbrauch im Standby

Nachfolgend findest Du einige allgemeine Akku Tipps für das Galaxy S4, um auch den Verbrauch im Standby möglich gering zu halten und nicht durch unnötige und nicht genutzte Funktionen im Laufe des Tages immer wieder etwas Energie zu verlieren. Auch wenn Android hier schon gute Arbeit leistet und sehr sparsam arbeitet, sind es meistens die Apps im Hintergrund welche beispielsweise ständig eine GPS-Verbindung aufbauen oder andere Funktionen ausführen, welche den Akku strapazieren.

Seiteninhalt

Tipp 1: Nicht genutzte Funktionen wie GPS, Bluetooth und andere abschalten

Unser erster Tipps zum Akku sparen beim Galaxy S4 bezieht sich auf die zahlreichen Funktionen, die das Smartphone mit an Bord hat. Diese verbrauchen zwar keinen Strom, sofern diese nicht genutzt werden, doch wenn beispielsweise GPS oder BLuetooth aktiviert ist, dan ngibt es einige Apps welche darauf immer mal wieder zugreifen. Wenn man also diese Funktionen nicht aktiv benötigt, beispielsweise für ein bLuetooth Headset oder aber für eine Navigations-App, dann sollten diese durchaus deaktiviert werden. Der Akkulaufzeit vom Samsung Galaxy S4 wird so auf jeden Fall in die Höhe gehen, gerade wenn man Probleme damit hatte, das der Akku über den Tag sehr schnell leer geht.

Tipp 2: GSM-Modus beim Samsung Galaxy S4 aktivieren

Ein weiterer Tipp zum Thema „Akkuverbrauch im Standby erhöhen“ bezieht sich auf den GSM-Modus vom Samsung Galaxy S4. Durch das Umschalten auf den GSM-Modus werden die Frequenzbänder nicht ständig durch den automatischen Modus gewechselt, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. DAbei sollte man beachten, das es eventuell Probleme mit Diensten wie LTE gibt. Sofern dies allerdings sowieso nicht genutzt wird, kann man hier beruhigt umschalten. Um den GSM-Modus bei diesem Smartphone zu aktivieren, musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Verbindungen“.
  2. Hier findest Du nun „Weitere Einstellungen“ und dort wiederum „Mobile Netzwerke“.
  3. Wähle jetzt hier einfach nur den Menüpunkt „Nur GSM“ aus und schon sollte nicht mehr automatisch gewechselt werden.

Sollte die Verbindung zu langsam zum Surfen oder für die tägliche Nutzung sein, dann sollte man eventuell auf diese Einstellung verzichten.

Tipp 3: Bildschirmhelligkeit anpassen

Auch wenn sich dieser Akku-Tipp für das Galaxy S4 nicht direkt auf den Akkuverbrauch im Standby bezieht, sollte man sich auf jeden Fall allgemein einmal die Einstellung für die Bildschirmhelligkeit anschauen. Auch wenn einiges an dem Verbrauch von dem Display optimiert wurde, ist die Bildschirmhelligkeit bei den meistens Smartphones immer noch einer der größten Energieverbraucher. Meistens macht es schon einen ziemlich großen Unterschied, wenn man die Helligkeit auch nur wenige Stufen nach unten regelt und schon geht die Laufzeit um einiges nach oben. Alternativ kann man beispielsweise auch den automatischen Modus benutzen, welcher die Helligkeit automatisch an die Umgebung anpsst.

Tipp 4: Flugmodus in der Nacht aktivieren

Auch wenn nachts im Standby eigentlich nicht allzu viel Strom aus dem Akku gesaugt werden sollte, zumal die meisten Menschen Ihre Smartphones nachts aufladen, kann es sich durchaus lohnen hier den Flugmodus zu aktivieren. Wenn man keine Anrufe oder sonstige Nachrichten nachts erwartet, so kann ein aktivierter Flugmodus durchaus schon helfen. Gerade wenn man irgendwelche Apps im Hintergrund hat, die viel Strom verbrauchen und bislang noch nicht identifiziert werden konnten.