Samsung Galaxy S3 schaltet sich aus – Tipps und Lösungen

Bei der täglichen Nutzung schaltet sich dein Samsung Galaxy S3 automatisch aus und Du stellst dir die Frage, woran das Problem liegt und wie man dieses beheben kann? Auch wir haben das Galaxy S3 länger genutzt und waren mit dem Smartphone, auch wenn es mittlerweile schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, ziemlich zufrieden und sind damit gut zurechtgekommen. Auch wenn das Smartphone mittlerweile schon zwei Nachfolger hat und der Marktstart von dem Galaxy S5 aktuell auch schon einige Weile auf dem Markt ist, gehört das Galaxy S3 aus dem Hause Samsung immer noch zu einem sehr beliebten Smartphone und das kommt nicht von ungefähr. Denn auch wenn die Hardware nicht mit das mondernste ist, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann, reicht die Leistung meistens noch für aktuelle Apps und selbst für aufwendige 3D-Spiele, die weiterhin noch flüssig auf dem Smartphone laufen. Dabei hat man den Vorteil, das ein Großteil der kleinen Fehler und Kinderkrankheiten mittlerweile behoben wurden, doch umso älter das Smartphone wird, desto mehr Probleme und Fragen tauchen meistens zu Bauteilen wie dem Akku auf. So waren in unseren Artikeln häufiger Fragen wie zu lesen wie „mein Samsung Galaxy S3 schaltet sich automatisch aus, was kann ich dagegen machen“? Da wir in der Vergangenheit auch hin und wieder mal mit dem Problem zu kämpfen haben, findest Du auf dieser Seite einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldung.

Samsung Galaxy S3 geht einfach aus, was kann ich tun?

Was tun, wenn das Samsung Galaxy S3 von alleine ausgeht

Was tun, wenn das Samsung Galaxy S3 von alleine ausgeht

Die Ursachen für das Problem können natürlich vielfältig sein, von einem Softwareproblem über ein Kompatibilitätsproblem einer App mit einer anderen App hin bis zum defekten Akku ist so ziemlich alles möglich. Wir haben einmal die wohl am häufigsten im Netz genannten Ursachen für das Problem Samsung Galaxy S3 geht einfach aus zusammengefasst. Gerne kannst Du uns über die Kommentarfunktion dieser Seite weiterem mögliche Ursachen und sofern vorhanden auch weitere Lösungsvorschläge mitteilen.

Nach Update für die installierte Android-Version suchen

Eines der wohl am häufigsten genannten Ursachen für dieses Problem war eine veraltete Android-Version. Auch wenn man durchaus über ein neues Android-Update informiert wird, heißt das noch längst nicht, dass diese auch installiert werden. Wenn sich dein Samsung Galaxy S3 automatisch ausschalten und schon länger oder noch gar kein Android-Update installiert wurde, dann solltest Du die Version einmal überprüfen.

  1. Gehe dazu als erstes in die „Einstellungen“ und dann auf den Reiter „Allgemein“ und dort den Menüpunkt „Geräteinformationen“.
  2. Hier sollte direkt an der ersten Stellt der Punkt „Software-Update“ zu finden sein.
  3. Über diesen Punkt kannst du das Samsung Galaxy S3 automatisch nach Updates suchen lassen und sollten welche gefunden werden, dann können die auch hier direkt installiert werden.

Smartphone geht immer noch automatisch aus: Weitere mögliche Lösungen

Solltest Du die aktuelle Android-Version für das Galaxy S3 installiert haben und das Smartphone weiterhin automatisch ausgehen, dann haben wir noch einige weitere genannte Ursachen hier aufgelistet.

  • Akku ist defekt: Auch wenn die Akku heutzutage durchaus hochentwickelt sind, gibt es mit der Zeit und bei intensiver Nutzung immer wieder Probleme mit der Leistung. Heißt wenn man den Akku täglich intensiv nutzt und ein bis zwei Mal auflädt, dann kann dieser mit der Zeit auch an Leistung verlieren. Im schlimmsten Fall ist der Akku auch die Ursache dafür, das sich das Samsung Galaxy S3 automatisch ausschaltet.
  • Smartphone zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann sollte man eventuell darüber nachdenken, ob es Sinn macht das Samsung Galaxy S3 vollständig zurückzusetzen. Vorher alle Daten sichern und dann das Smartphone über die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nicht selten hat so ein Reset weitergeholfen, wenn es um solche Probleme geht.

Hast Du noch weitere Lösungsansätze für das Problem, wenn das Galaxy S3 von alleine ausgeht? Schreibe uns diese jederzeit gerne über die Kommentarfunktion.