Wenn das Samsung Galaxy S20 nicht mehr auf Tasten- oder auch Touchscreen-Eingaben reagiert, dann hat sich das Smartphone wahrscheinlich aufgehangen. In den meisten Fällen ist das kein Grund zur Sorge, denn man kann das Smartphone mit einer einfachen Tastenkombination neustarten und sozusagen einen „Neustart erzwingen“. Durch den Neustart gehen in der Regel auch keine wichtigen Daten verloren, außer vielleicht Daten aus Apps, die man zum Zeitpunkt des Absturzes geöffnet und noch nicht abgespeichert hat.
Samsung Galaxy S20 reagiert nicht mehr
Wenn der Bildschirm vom Samsung Galaxy S20 eingefroren ist und nicht mehr auf Touchscreen-Eingaben reagiert, dann sollte man das Smartphone erst einmal 1 bis 2 Minuten zur Seite legen. Manchmal fängt sich das Smartphone wieder und funktioniert danach ohne Probleme. Gelegentlich hilft es auch einfach mal das Ladekabel anzuschließen oder das Smartphone über das mitgelieferte USB-C-Kabel an einen PC oder Laptop anzuschließen. Wenn das nichts bringt, dann sollte man es mit einem Neustart versuchen und die folgende Tastenkombination verwenden.
Um beim Samsung Galaxy S20 einen Neustart zu erzwingen, muss man einfach neben der Power-Taste die Lautstärke-Leiser-Taste solange gedrückt halten, bis das Smartphone neugestartet wird (meistens um die 10 bis 15 Sekunden). Sollte nach den 15 Sekunden noch nichts passieren, dann einfach weiter beide Tasten gedrückt halten.
Wenn der Neustart erzwungen und das Galaxy S20 neugestartet wird, dann fährt es ganz normal wieder hoch und kann in der Regel auch ohne Probleme wieder genutzt werden. Wie oben schon erwähnt gehen dabei in den seltensten Fällen wirklich Daten verloren und alles ist wieder beim Alten.
Wenn das Galaxy S20 öfters einfriert und nicht mehr reagiert, dann kann unter Umständen ein Hard-Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Auch sollte man immer alle verfügbaren Android-Updates installiert haben.
Weitere Informationen zum Gerät findet man in der Samsung Galaxy S20 Bedienungsanleitung.