Samsung Galaxy S20 mit Fernseher verbinden

Wie kann ich mein Samsung Galaxy S20 mit dem Fernseher verbinden? Gibt es eine Funktion mit der man den Bildschirm vom Samsung Galaxy S20 auf den Smart TV übertragen und spiegeln kann? Wenn ja, wie genau funktioniert das und wie lässt sich die Übertragung vom Smartphone auf den Fernseher einrichten? Wer sich eines der neuen Samsung-Flaggschiffe zugelegt hat, der wird damit sicher auch das eine oder andere Foto schießen und Video machen. Wenn man die Bilder und Videos dann anderen Leuten zeigen möchte, dann wäre es doch praktisch, wenn man einfach das Galaxy S20 mit dem TV verbinden und den Bildschirm übertragen könnte. In der Situation stellt sich meist nur die Frage, wie funktioniert das und welche Möglichkeiten hat man?

Samsung Galaxy S20: Bild auf Fernseher übertragen und spiegeln

Ähnlich wie bei anderen Smartphones kann man auch das Samsung Galaxy S20 wieder über verschiedene Möglichkeiten mit einem Fernseher oder auch einen Monitor verbinden. Einige davon haben wir im Folgenden einmal kurz vorgestellt.

  • Smart View nutzen: Beim Samsung Galaxy S20 ist auch wieder die Smart View-Funktion mit an Bord über die man den Handy-Bildschirm auf andere Geräte wie einen Fernseher spiegeln kann. Die Smart View-Funktion findet man unter anderem über die Schnellstart-Symbole in der Statusleiste.
  • Miracast und Screen Mirroring nutzen: Wer einen Google Chromecast oder einen Amazon Fire TV Stick zuhause hat, der kann bei verschiedenen Apps die Wiedergabe auf einem anderen Gerät nutzen. Alternativ gibt es im Google Play Store auch verschiedene Apps mit denen man den Bildschirm vom Smartphone auf den Fernseher über Miracast übertragen bzw. spiegeln kann.
  • USB-C to HDMI Adapter nutzen: Zu guter Letzt kann man auch noch auf einen USB-C-to-HDMI-Adapter zurückgreifen, um das Bild vom Samsung Galaxy S20 auf einen Fernseher oder Monitor zu übertragen. Dafür braucht man neben dem Adapter auch noch ein HDMI-Kabel, um den Adapter mit dem Bildschirm verbinden zu können.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen und Features empfehlen wir einen Blick in die Bedienungsanleitung vom Samsung Galaxy S20 zu werfen.